Nachtlandschaften in Naturparken

Das neue österreichweite Projekt zur Reduktion der Lichtverschmutzung zum Schutz der Biodiversität

Foto: Pixabay/Pfüderi

Der Nachthimmel ist in den meisten Regionen Österreichs durch künstliches Licht stark erhellt. Foto: Pixabay/Pfüderi

Das neue, vom VNÖ initiierte Projekt „Nachtlandschaften in Naturparken“ widmet sich der Bewusstseinsbildung zur Lichtverschmutzung in den österreichischen Naturparken und fokussiert auf deren negativen Folgen für die Tier- und Pflanzenwelt, insbesondere die Nachtinsekten.

In einem ersten Schritt wird in repräsentativ ausgewählten Modellregionen die Ist-Situation erhoben, analysiert und konkrete Maßnahmen zur Lichtreduktion entwickelt. Anschließend wird, auf Basis der Ergebnisse aus den Modellregionen, ein Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Naturparken in ganz Österreich Wege aufzuzeigen, wie Lichtemissionen reduziert werden können – von generellen Maßnahmen bis hin zur Zertifizierung von Lichtschutzgebieten durch die IDA (International Dark-Sky Association).

Der Wissens- und Ergebnistransfer innerhalb des Naturpark-Netzwerks in ganz Österreich hat in diesem Projekt wieder einen zentralen Stellenwert. Entsprechend wird es zahlreiche Workshops, Webinare und Expert*innen-Stammtische geben. Darüber hinaus ist eine internationale Fachtagung geplant sowie eine Exkursion in Österreichs ersten und bislang einzigen Sternenpark, den Naturpark Attersee-Traunsee.

Als Grundlagen für technische und bewusstseinsbildende Aktivitäten werden praxisorientierte Unterlagen und Kommunikationsmittel erstellt, die dem gesamten Naturpark-Netzwerk zur Verfügung gestellt werden. 2024 startet der VNÖ dann eine Kampagne, die sich ebenso an Naturpark-Gemeinden und -Managements richtet, wie an Beherbergungsbetriebe, Naturvermittler*innen und die Bevölkerung. Diese wird sowohl Impulse für konkrete Umsetzungen von lichtreduzierenden Maßnahmen geben, als auch die hohe Bedeutung der Nachtdunkelheit für Tiere und Pflanzen kommunizieren. Und auch zur Earth Night, die jährlich im September im Zeichen des Umwelt- und Naturschutzes steht, sind Aktivitäten geplant.