Museum Schloss Großsölk

Das kleine Schloss Großsölk im Naturpark Sölktäler beherbergt heute viele interessante Ausstellungen.

Foto: Julia Aigner

Die Naturparke Österreichs nehmen an unterschiedlichsten Projekten teil und setzen sich damit aktiv für den Klimaschutz ein. Dazu werden diverse Klimaprojekte in den Bereichen „Ökosysteme und Biodiversität“, „Mobilität und Verkehr“, „Tourismus“ sowie „Land- und Forstwirtschaft“ durchgeführt.

Auch im Zuge des Tourismus entwickeln die Naturparke Strategien und Konzepte und setzen diese in verschiedensten Projekten erfolgreich um. Mit dem Projekt „Museum Schloss Großsölk“ zeigen die Naturparke, dass man Klimawandel und Klimaschutz auch für Tourist*innen interessant aufarbeiten kann.

Ein Teil des Schlosses Großsölk im Naturpark Sölktäler beherbergt verschiedene Ausstellungen und einen Veranstaltungsraum. Eine aktuelle Ausstellung dreht sich besonders um zwei große Bereiche: „Früher war alles später“ erklärt die Auswirkungen des Klimawandels auf die Vegetation anhand von phänologischen Ereignissen und der Teil „Anpassen, Auswandern oder Aussterben“ beschäftigt sich mit den Auswirkungen auf die Tierwelt. Der Klimaschwerpunkt wird nicht nur aufgrund der Relevanz des Themas, sondern auch wegen der positiven Rückmeldungen der Besucher*innen weiter bestehen.

Eine ausführliche Beschreibung des Projektes finden Sie hier!