Müllsammelaktion im Naturpark Geschriebenstein

Am 24. April 2021 fand im Rahmen von „PUREGREEN“, einem grenzüberschreitenden Projekt mit den ungarischen Kollegen, eine Müllsammelaktion im ganzen Naturpark Geschriebenstein- Írottkő statt.

Foto: Naturpark Geschriebenstein-Írottkő

Rund 100 Personen von groß bis klein waren bei Sonnenschein in den Naturparkgemeinden Rechnitz, Markt Neuhodis, Unterkohlstätten, Lockenhaus und Köszeg unterwegs um achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln.

Müllsammelaktionen werden jedes Jahr durchgeführt doch dieses Jahr fand diese Aktion zum ersten Mal gemeinsam im gesamten Naturpark und am selben Wochenende statt.

Müll wird leider immer noch einfach unüberlegt weggeworfen und verschandelt nicht nur die Umwelt, sondern ist auch eine große Gefahr für die Tierwelt! Haufenweise achtlos in der Natur entsorgter Unrat, darunter Autoreifen, Flaschen, Dosen und Verpackungsmaterial werden jedes Jahr in den Wäldern und Wiesen zusammengesammelt und richtig entsorgt.

Die Aktion wurde unter strenger Berücksichtigung der geltenden Corona- Kontaktbeschränkungen von einzelnen Familien- bzw. Haushalten, Vereinen und den Schülern der Naturparkschulen durchgeführt.

Auf diesem Wege möchte sich der Verein Naturpark Geschriebenstein- Írottkő ganz herzlich bei allen Mitwirkenden für die Umsetzung der Müllsammelaktion bedanken. Es ist schön zu sehen, dass solche Aktionen trotz ungünstiger Umstände doch umgesetzt werden, denn leider ist es immer noch notwendig Müll zu sammeln.
Mit der „DreckSpotz“ App können SIE mithelfen Daten für den "Müll in der Natur"-Report zu sammeln.

Müll in der Natur ist ein weltweites Problem und vor allem Plastik! Doch wie viel vom „Dreck“ liegt eigentlich in unserer Natur? Zu diesem Zweck hat GLOBAL 2000 die „DreckSpotz“ App entwickelt.

Einfach runter laden und mithelfen!!