MSc-Lehrgang "Management & Umwelt"

Klimaschutz ist ein Gebot der Stunde: Der EU-Green Deal und das EU-Kreislaufwirtschaftspaket setzen Wirtschaft und Gemeinden hohe Ziele. Energie- und Klimapolitik bringen zahlreiche und vielfältige Herausforderungen.

Foto: Pixabay

Infoblatt (PDF-Download: 0,1 MB)

Aus hohen Ansprüchen an Klima- und Energiepolitik, Abfallwirtschaft aber auch Umwelt- und Naturschutz ergeben sich aber keineswegs nur zusätzliche Schwierigkeiten, sondern auch neue Möglichkeiten und Chancen – ganz besonders für Ihre Karriere! Worin bestehen diese Chancen? Und wie soll man sie nutzen? – Sichern Sie sich das passende Know How!

Seit 30 Jahren gibt es den MSc-Lehrgang Management & Umwelt. Der kontinuierlich aktualisierte Lehrgang vermittelt top-aktuelles Know-how und sichert

• unmittelbare konkrete Praxiswirkung: Die Teilnehmer*innen erarbeiten in Lehrgangsprojekten Lösungen für aktuelle umweltrelevante Fragestellungen aus Unternehmen, Kommunen und anderen Institutionen.
  • kompetente Umsetzung: In Fallstudien, Planspielen und Exkursionen – und natürlich besonders intensiv in den Lehrgangsprojekten – trainieren die Teilnehmer*innen erfolgsorientiertes Arbeiten in der Praxis.
  • ausgewogene Interdisziplinarität: Die vier inhaltlichen Säulen – Management, Ökologie, Recht, Technik – sichern ausgewogene Interdisziplinarität in Theorie und Praxis.
  • höchstes Niveau: ein exzellenter und renommierter Lehrkörper garantiert Aktualität und höchstes fachliches und praktisches Niveau.

Für den aktuellen Lehrgang wurden Inhalte und Methoden umfassend aktualisiert. In einigen Themenfeldern gibt es Ergänzungen und Vertiefungen, z.B. bezüglich Produktdesign und supply chain management, Kreislaufwirtschaft, low carbon economy, Raumordnung, Mobilitätsmanagement, Klimaschutz und Innovation.

Marktanalysen zeigen, dass der postgraduale MSc-Lehrgang Management & Umwelt nach wie vor einzigartig ist. Neben der fachlichen Aktualität und Breite tragen dazu vor allem die im Lehrgang ausgearbeiteten Projekte bei, in der Regel in der Praxis verwirklicht werden.

Entsender und Absolvent*innen bestätigen die einzigartige Qualität des Lehrgangs und zahlreiche Vorteile, die sie durch den Lehrgang erzielt haben. Auch die Absolvent*innen der ersten Jahre wenden die im Lehrgang erworbenen Fähigkeiten nach wie vor im Beruf und auch privat erfolgreich an.

„Wir haben durch die Teilnahme eines Mitarbeiters am Universitätslehrgang Management & Umwelt die Möglichkeit genutzt, unser Wissen im Umweltmanagement auf den aktuellen Stand zu bringen. Mit diesem Wissen ist es uns gelungen, im Umweltmanagement neue Standards zu setzen und dies innerhalb unserer Branche zu einem echten Wettbewerbsvorteil für unser Unternehmen zu entwickeln“, so erläutert Dipl.-Ing. Mag. Markus Wiesner seine Erfahrungen mit dem MSc-Lehrgang Management & Umwelt von Umwelt Management Austria.

Viele Firmen und Gemeinden berichten über eindrucksvolle Erfolge durch die Qualifikation von Mitarbeitern in diesem Lehrgang. So brachte ein Projekt zur Optimierung eines PVC-Doppelschnecken-Extruders eine Reduktion des Energieverbrauchs um 16,5%. Durch die jährliche Einsparung von € 21.900 beträgt die Amortisationsdauer lediglich 1,3 Jahre. Die Optimierung des gesamten Prozesses von der Silage bis zur Nachfolge erbrachte eine Energieverbrauchsreduktion um 20,5%. Die damit verbundene Einsparung von € 84.300 verkürzt die Amortisationsdauer auf ein Jahr.

Absolventen*innen schätzen besonders die Verwertbarkeit des Erlernten im Tagesgeschäft der Unternehmen und Gemeinden: „Der Lehrgang zeichnet sich durch große Praxisnähe aus. Die vermittelten Inhalte geben mir in meiner Funktion als Umweltmanagerin wertvolle Impulse“ versichert Daniela Jäger-Bergaus, MSc von der Borealis AG.

Der Lehrgangsabschluss bringt drei Titel mit sich – neben dem akademischen Titel Master of Science (MSc) erwerben die Absolvent*innen auch das Maximum an Punkten für die theoretische Ausbildung zum Energiebeauftragten und Energieauditor nach § 17 (1) EEffG und das Zertifikat für den Abfallbeauftragten nach § 11 AWG 2002.