Managementplan des Naturparks Tiroler Lech

Der Tiroler Lech im gleichnamigen Naturpark ist einer der letzen Wildflüsse Mitteleuropas. Um diese zu erhalten wurden viele Maßnahmen gesetzt. Eine davon die Erstellung eines Managementplans.

Foto: Revital

Foto: Naturpark Tiroler Lech

Seit 2000 gehört der Tiroler Lech mit seinen Nebengewässern zum europäischen Schutzgebietsnetzwerk Natura 2000. Mittlerweile ist er auch Naturpark Tiroler Lech und gleichzeitig das größte zusammenhängende Schutzgebiet im Talbereich von Tirol und einer der letzten Wildflüsse Mitteleuropas.

Für diese einzigartige Flusslandschaft wurde in den vergangenen 20 Jahren viel getan, unter anderem flossen rund 14 Mio. Euro über EU-kofinanzierte LIFE-Natur-Projekte ins Tal. Das aktuelle LIFE-Projekt, das noch bis 2021 läuft, sieht neben zahlreichen Renaturierungen und Artenschutzmaßnahmen auch die Erstellung eines Managementplans für den Naturpark Tiroler Lech vor. Es werden jene Ziele und Maßnahmen entwickelt, die in den nächsten Jahren und Jahrzehnten das Handeln im Naturpark bestimmen werden.

Der Managementplan umfasst dabei die 5 zentralen Säulen des Naturparks und berücksichtigt neben dem Naturschutz auch die Themen Umweltbildung, Erholung, Regionalentwicklung und Forschung/Monitoring.
Konkret geht es um

• den Schutz der dynamischen Wildnis, artenreicher Lebensräume und naturnaher Kulturlandschaften
  • einen günstigen Erhaltungszustand von geschützten Lebensräumen, Pflanzen und Tieren
  • das Bedürfnis der Öffentlichkeit und der Besucherinnen und Besuchern nach Bildung und Erholung
  • wichtige Impulse für die Entwicklung der Region sowie
  • die Erforschung ökologischer Zusammenhänge.

Der Naturpark Tirol Lech ist mit dem Lebensalltag der Bevölkerung und den verschiedenen Nutzungsinteressen im Talraum aufs Engste verzahnt. Daher werden die Interessen von Wasserwirtschaft, Naturschutz, Forstwirtschaft, Landwirtschaft, Tourismus, Fischerei und Jagd im Managementplan sehr ernst genommen. Interessensvertreter*innen erhalten die Möglichkeit, an der Entstehung des Managementplans mitzuwirken. Dazu sind Arbeitsgruppen, Workshops, Tiefeninterviews und ein Bürgerbeteiligungsprozess für die breite Öffentlichkeit geplant.

Die Ausarbeitung des Managementplans soll bis Ende 2021 mit der Festlegung und Abstimmung der Ziele und Maßnahmen abgeschlossen sein. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im Herbst 2021 vorgestellt.