Mach' dein Freiwilliges Umweltjahr bei uns!

Engagiere dich beim Dachverband der Österreichischen Naturparke und sammle praktische Berufserfahrung

Foto: Jugend-Umwelt-Plattform JUMP

Du willst dich bei uns engagieren? Der Verband der Österreichischen Naturparke (VNÖ) ist Einsatzstelle des Freiwilligen Umweltjahres! Damit bieten wir jungen Menschen ab 18 Jahren die Möglichkeit, 6–12 Monate bei uns mitzuhelfen.

Allgemeines

Der VNÖ ist ein gemeinnütziger Verein, der 1995 als Interessensvertretung der österreichischen Naturparke entstand. Im Moment gehören österreichweit 47 Naturparke diesem Zusammenschluss an. Unter dem Dach dieses Verbandes entwickeln sich die Naturparke seither gemeinsam zu Modellregionen für nachhaltige Entwicklung. Der Verband ist als politisch unabhängiger Verein organisiert und hat seinen Sitz in Graz.

Tätigkeiten im Detail

• unterstützende Projektarbeit, vorrangig in den Bereichen "Biodiversität" und "Klima"
  • Öffentlichkeitsarbeit (Medienbetreuung, Pressearbeit)
  • Organisatorische Tätigkeiten und Backoffice
  • Mithilfe bei Veranstaltungen, Führungen, Infoständen, Vorträgen usw.
  • Recherche (z. B.: Dokumentation, Fotos, Datenerhebung, Analysen, Forschung)

Anforderungen

• Wohnort oder Wohnmöglichkeit im Raum Graz
  • Begeisterung für Umwelt und Natur
  • gute Computerkenntnisse
  • Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Hands-on-Mentalität
  • wünschenswert wäre ein/e StudienabgängerIn (aus den Bereichen: Umwelt- und Systemwissenschaften, Nachhaltige Regionalentwicklung, Biologie, Öffentlichkeitsarbeit oder Marketing) oder eine Person, die sich noch im Studium befindet

Melde dich jetzt an für dein Freiwilliges Umweltjahr 2021/22 und engagiere dich 6–12 Monate bei gemeinnützigen Organisationen im Umwelt-, Naturschutz- und Nachhaltigkeitsbereich in ganz Österreich. Auch als Zivildienstersatz möglich! Anmeldeschluss ist der 10. März 2021.

Weitere Informationen dazu findest du im Folder "Freiwilliges Umweltjahr" (PDF-Download: 0,4 MB) und unter: www.fuj.at