Lust auf Erholung, Abenteuer und Naturerlebnisse?

In den vielfältigen Naturpark-Landschaften im Naturland Niederösterreich findet jeder sein Lieblingsplatzerl - sei es um Kraft zu tanken, um unsere schützenswerten Naturschätze in ihrer ursprünglichen Art zu entdecken oder aber auch um einfach eine familienfreundliche Wanderung durch die schönsten Landschaften Niederösterreichs zu erleben

Lebensfrische in der Natur!

Die 21 Naturparke in Niederösterreich bieten Ihnen die beste Bühne für Entdeckungen und Erlebnisse mit allen Sinnen.

Beobachten Sie den Verlauf der Jahreszeiten zwischen Ötscher und Blockheide, vom Hochmoor Schrems bis hin zur Hohen Wand: Wandern oder spazieren Sie durch die einzigartigen Landschaften unserer Heimat und erfahren Sie mehr über Vogelstimmen, Planetenwissen und geheimnisvolle Pflanzen und Tiere. Und wenn Sie eine ganz besondere Pflanze oder ein eifriges Tier entdeckt haben dann werden Sie zum Hobby-Phänologen mit unserer Naturkalender-App Niederösterreich!

Unsere Naturparke bieten aber noch vieles mehr: seit mehr als 50 Jahren wird auf den nachhaltigen Schutz dieser außergewöhnlichen Naturschätze geschaut. Die intensive Bewahrung der Natur und das behutsame Erleben von Flora und Fauna für uns Menschen steht dabei im Mittelpunkt - jeder Naturpark macht das auf seine ganz individuelle Art und Weise - überzeugen Sie sich davon!

Eine Auswahl an abwechslungsreichen Veranstaltungen und lebendigen Bildungsangeboten für alle Altersgruppen finden Sie in unserer neuen Broschüre.

Hier zum Herunterladen oder Bestellen.