Lokale Online-Marktplätze erfolgreich gestartet

Lebensmittel und Produkte aus der Region sind die Zukunft: Lokaler Handel, Online-Marktplätze und Selbstbedienungsautomaten ermöglichen die Verfügbarkeit rund um die Uhr – und das funktioniert in der Oststeiermark über die Plattform der Kooperationsgemeinschaft regionale Märkte Bad Waltersdorf/Pöllau. Neue Initiativen weisen nun den Weg in die Zukunft.

Foto: Naturpark Pöllauer Tal

Regionale Vielfalt im Internet – schon jetzt eine Erfolgsgeschichte

Mehr als 1.500 Produkte werden bereits auf den lokalen Online-Marktplätzen für regionale Produkte präsentiert. Im Zuge des ersten Oststeirischen Presse-Picknicks im Kurpark Bad Waltersdorf zeigte der Projektleiter und Wirtschaftsinformatiker Mag. (FH) Dr. Johannes Fleck die aktuellen Möglichkeiten im Online-Vertrieb und präsentierte die lokalen Online-Marktplätze. Johanes Fleck: “Die Einkaufszentren der Zukunft werden digital gebaut“.

Das Pilotprojekt der lokalen Märkte wurde durch das Kooperationsprojekt der Leader Regionen Thermenland-Wechselland und Oststeirisches Kernland in Zusammenarbeit mit Gemeinden, Regionalentwicklung Oststeiermark und Tourismusverbänden entwickelt. Dadurch entstand ein lokales Online-Netzwerk von rund 200 Betrieben, darunter Direktvermarkter, Handel und Gewerbebetriebe. Bereits 50 Online-Shops werden über die neu geschaffene Online-Plattform betrieben und lokal logistisch betreut.

Gemeinsam mit dem Tourismusverband Bad Waltersdorf wurde der Aufkleber „RegionalNACHkaufen“ entwickelt. Mit jedem Aufkleber wird jedes regionale Produkt zum Werbeträger der Tourismusregion. Mit dem QR-Code am Aufkleber lässt sich durch einen einfachen Scanvorgang die regionalen Produkte ganz leicht nachbestellen. Das Produkt präsentiert die Region – und umgekehrt. Über den lokalen Online-Marktplatz können Gäste aus In- und Ausland regionale Produkte kaufen. Die Zugriffe auf die Homepage des Tourismusverbandes konnten durch den lokalen Marktplatz merklich gesteigert werden.

Neue Initiative für’s Einkaufen in der Region: Mit dabei sind Landwirte, Handel, Gewerbe, Dienstleister sowie Vereine.

Vor kurzem wurde die Initiative zur Erweiterung der Online-Plattform durch lokale Betriebe aus der Region gestartet. Mit dabei sind Landwirte, Handel, Gewerbe, Dienstleister sowie Vereine. Jeder Betrieb erhält am Online-Marktplatz seine eigene Online-Präsenz. Dadurch entfällt die laufende technische Wartung der einzelnen Homepages und Online-Shops. Produkte und Angebote der Betriebe werden – egal ob am PC, Tablet oder Handy – immer am neuesten Stand der Technik präsentiert. Zur Verfügung stehen alle gängigen Bezahlsysteme. Durch die neu geschaffene digitale Infrastruktur zählen die lokalen Märkte zu den Vorreitern der Digitalisierung im ländlichen Raum.