LIFE Lech-Projekt am Höhepunkt

Rückblick auf das Jahr 2019

Foto: Yvonne Markl

Foto: Nina Moser

Das seit 2016 laufende LIFE Lech-Projekt blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2019 zurück. Auch heuer wieder lag das Hauptaugenmerkt darauf, nicht mehr benötigte Verbauungen zu entfernen und dem Lech abschnittsweise seine natürliche Dynamik zurückzugeben. Davon profitieren spezialisierte und gefährdete Tier- und Pflanzenarten, die auf Sand- und Kiesbänken und in angrenzenden Auwäldern leben. Solche Ökosysteme gehören in Mitteleuropa zu den am meisten bedrohten Landschaftstypen. Diese Botschaft gab das Team des Naturparks Tiroler Lech auch 2019 an zahlreiche Interessierte weiter. Die Lehrerinnen und Lehrer unserer Naturparkschulen gewannen bei einer Fortbildung Einblicke in das LIFE Lech-Projekt. Die gesammelten Erfahrungen können sie nun ihren Schülerinnen und Schülern vermitteln. Beim Besuch der Tiroler Umweltanwaltschaft, im Rahmen der Fortbildungsreihe „Natur im Fokus“, konnten die positiven Auswirkungen auf die Flussdynamik bei mehreren Baumaßnahmen bestätigt! Wo Buhnen zurückgebaut und das Flussbett verbreitert wurden, kann sich der Lech nun wieder naturnah entwickeln. Dies dient nicht nur der Natur sondern hält die Lechsohle im Gleichgewicht und dient so dem Hochwasserschutz. Bereits 8 von 12 Revitalisierungsmaßnahmen sind fertiggestellt.
Viel Zulauf fand das Riverfest beim Naturparkhaus Klimmbrücke in Elmen. Wildflussführungen, Workshops und eine Schnitzeljagd setzten das LIFE Lech-Projekt spielerisch in Szene. Die Wanderausstellung zum LIFE Lech-Projekt ging 2019 auf Reisen: Von der Burgenwelt Ehrenberg zum Walderlebniszentrum Ziegelwies und weiter zum Naturparkhaus Klimmbrücke, Naturerlebnisbad Badino bis zur Alpentherme Ehrenberg. Bis Mitte Februar 2020 kann die Ausstellung im BFI / AK Reutte zu den Öffnungszeiten besichtigt werden.

Wer mehr über das LIFE Lech-Projekt wissen möchte, kann den neuen Flyer „LIFE Lech Dynamic River System Lech – Im Einsatz für die Wildflusslandschaft“ hier ansehen oder bei einem Besuch im Naturparkhaus Klimmbrücke mehr zum Projekt erfahren.