Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Ewald Neffe

Foto: Archiv Naturpark Weißbach

Foto: Ewald Neffe

Lebenskünstler vor die Linse

Ein Großteil der Aktivitäten der Naturpark-Volksschule Kauns zum Thema „Landschaften voller Lebenskünstler“ im Jahr 2020 fand aufgrund des Lockdowns im Homeschooling statt.

Foto: Volksschule Kauns

Nachdem sich die Schüler und Schülerinnen mit den verschiedenen Klassen und der Einteilung von Insekten auseinandergesetzt hatten, galt es bei einer Fotosafari von jeder Gruppe (Käfer, Fliege, Hummel, Schmetterling) mindestens ein Exemplar vor die Linse zu bekommen. Ins Auge stachen dabei natürlich die Schmetterlinge und es konnten einige besondere Exemplare gefunden werden. Während der Fotosafari wurden die Kinder von Expert*innen des Naturparks auf digitalem Wege bei der Bestimmung der gefundenen Käfer, Schmetterlinge, Fliegen und Hummeln unterstützt.

Auch die „Hummelsafari“ war ein Teil des Projektes. Dieser fand im Schichtbetrieb (1 Tag Präsenzunterricht – 1 Tag Homeschooling) statt. Die Kinder informierten sich über Hummeln, konnten per digitalem Quiz zeigen, was sie gelernt hatten, und entdeckten, dass es viele unterschiedliche Farbmuster bei den Hummeln gibt und dass diese Muster auch bei der Bestimmung helfen. Bei der Suche nach den häufigsten Hummelarten in der näheren Umgebung wurde zur Bestimmung der vom VNÖ erstellte Bestimmungsschlüssel verwendet. Zusätzlich wurden die Funde auf naturbeobachtung.at gemeldet, wo sie von Expert*innen bestimmt wurden.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!

Top