Lebenskünstler – die Biene

Im Frühjahr 2020 waren die Bienen großes Thema im Naturpark-Kindergarten Kauns.

Foto: Kindergarten Kauns

Zum Tag der Artenvielfalt war es geplant, intensiv auf dieses nützliche Insekt einzugehen und es den Kindern umfassend vorzustellen. Dazu sollte auch ein*e Imker*in eingeladen bzw. ein Tag mit einem*r Imker*in verbracht werden. Leider hat Corona der Umsetzung der geplanten Aktivitäten einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Doch davon hat sich der Kindergarten nicht beirren lassen und das Thema umgeplant. Etappenweise wurden in Kleingruppen mit den Kindern die Bienen so richtig kennen gelernt. Es konnten dazu auch Materialien von einer Imkerin ausgeborgt werden, um sie den Kindern zu präsentieren.

Zum Abschluss des Themas hat jedes Kind eine Dosenbiene gestaltet. Die Dosenbiene ist eine kleine Alternative zu einem Insektenhotel. Dabei war es wichtig, dass die Kinder immer wieder Zugang zu ihrem kleinen Hotel haben, um die Tiere darin auch beobachten zu können. So haben sie ihre Dosenbiene mit nach Hause genommen und gemeinsam mit den Eltern einen passenden Platz für sie gesucht. Auf diese Weise wird die Biene den Kindern noch lange Zeit im Gedächtnis bleiben.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!