Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Ewald Neffe

Foto: Archiv Naturpark Weißbach

Foto: Ewald Neffe

Landschaften voller Lebenskünstler

Die österreichweite Aktion der Naturpark-Schulen und -Kindergärten zum Tag der Biodiversität 2020

Fotos: Martina Berg/Fotolia, Егор Камелев/Pixabay, Lolame/Pixabay, Herfried Marek, Josef Pichler/Pixabay, Volkmar Scherr

Nächstes Jahr, am 19. Mai 2020 findet sie wieder statt: Die österreichweite Aktion der Naturpark-Schulen und -Kindergärten zum Tag der Biodiversität. Unter dem Motto „Landschaften voller Lebenskünstler“ stehen die Insekten und ihre Bedeutung für die Naturparke im Mittelpunkt.

Bei genauem Hinsehen, etwas Mut und naturkundlichem Blick eröffnet sich uns eine bunte und bizarre Welt: Lebenskünstler mit sechs Beinen, zwei Fühlern, drei Körperteilen und (meistens) vier Flügeln – das sind Insekten. Sie sind die erfolgreichste Tiergruppe des Planeten; es gibt sie seit 480 Millionen Jahren. Insekten zeigen uns in ihrer Formenvielfalt und Farbenpracht das Schöne und Faszinierende, manchmal auch das – nach unserem menschlichen Empfinden – Abstoßende und Fiese. Insekten sind wahre Lebenskünstler, sie haben erstaunliche Tricks auf Lager. Manche können hunderte Kilometer weit fliegen, ihr Leben lang tauchen, Staaten mit 50.000 Tieren bilden, das 1.000-fache ihres Körpergewichts tragen oder sind Meister im Täuschen und Tarnen. 

Wir laden wieder alle Naturpark-Schulen und -Kindergärten ein, beim Aktionstag mitzumachen. Also geht raus in die Natur, startet euer Insektenprojekt! Entdeckt die Vielfalt und Schönheit dieser Lebenskünstler und ihrer Lebensräume in unseren Naturparken! Es gibt eine Welt der kleinen und großen Wunder zu erkunden – Aha-Erlebnisse sind vorprogrammiert.

Weitere Informationen finden sich auf der Projektseite zum Aktionstag 2020

Top