Landschaft voller Leben

Am 2. Oktober fand die Generalversammlung des Naturparks Ybbstal in Opponitz statt

Landeshauptfrau-Stv. Dr. Stephan Pernkopf nahm die offizielle Naturpark-Prädikatisierung der Landeskindergärten I und II vor. Bürgermeister Mag. Werner Krammer (Waidhofen), Elfriede Kröller (Landeskindergarten I), Bürgermeister Johann Lueger (Opponitz), Landeshauptfrau-Stv. Dr. Stephan Pernkopf, Mag. Wolfgang Mair (Verband der Naturparke Österreichs), Maria Seibt (Landeskindergarten II), Vizebürgermeister Waidhofen und Obmann des Vereins Naturpark Ybbstal Mario Wührer (v.l.). Foto: Naturpark Ybbstal

Mit der konstituierenden Sitzung ist die Gründung des Naturparks Ybbstal nun auch offizielle vollzogen. Landeshauptfrau-Stv. Stephan Pernkopf hob bereits im Vorfeld im Rahmen einer Pressekonferenz die Bedeutung der Naturparke NÖ hervor: „Niederösterreich ist das Naturland Nummer eins, rund ein Drittel der Landesfläche sind Schutzgebiete. Die Erweiterung des Naturpark Ybbstal bedeutet damit auch eine Erweiterung unseres niederösterreichischen Naturschatzes. Unsere 20 Naturparke schützen nicht nur die Tier- und Pflanzenwelt, sondern sind auch wunderbare Ausflugsziele.“

Aufgrund der Neuausrichtung der Naturparke NÖ wurde auch in Waidhofen ein neues Naturparkkonzept erarbeitet. Gemeinsam haben Vertreter aus Politik, Verwaltung und unterschiedlichen Vereinen sowie Institutionen einen vielfältigen Plan zur künftigen Positionierung des Naturparks entwickelt. Der Naturpark Ybbstal erstreckt sich von Waidhofen an der Ybbs bis nach Opponitz. Der Buchenberg in Waidhofen ist Landschaftsschutzgebiet und hat drei ausgewiesene Naturdenkmäler. Im Gemeindegebiet Opponitz befindet sich das Naturdenkmal Ofenloch, eine imposante Schlucht. Das verbindende Element ist die Ybbs.

Die Aktivitäten des Naturparks Ybbstal werden von den vier Säulen: Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung getragen. Diese werden gleichberechtigt neben- und miteinander entwickelt, mit dem Ziel, die wunderschöne Kulturlandschaft und ihre biologische Vielfalt zu erhalten und gleichzeitig ihren Wert zu steigern. Im Bereich der Bildung wird bereits bei den Jüngsten angesetzt. Mit der offiziellen Prädikatisierung der Naturpark-Kindergärten wird auch der Bildungsplan des Landeskindergartens I und II eng mit den Naturparkschwerpunkten verknüpft. „Waidhofen und die Region sind umgeben von einem traumhaften Naturraum, der die Lebensqualität enorm steigert. Das hat uns nicht zuletzt die Corona-Krise deutlich vor Augen geführt. Dieses Privileg schätzen wir sehr und setzen daher auch alle Hebel in Bewegung, um die Natur, die uns umgibt zu pflegen und zu schützen“, erklärt Waidhofens Bürgermeister Werner Krammer, der weiter betont: „Bewusstseinsbildung ist für uns nicht nur ein Schlagwort. Wir setzen bereits im Kindergartenalter an, um einen nachhaltigen Umgang mit der Natur zu thematisieren. Spielend erleben die Kinder unserer Naturpark-Kindergärten die Umwelt und gehen auch gestärkt aus der Natur hervor.“

Ebenso im Fokus des Naturparks stehen der Erhalt und die Förderung der Artenvielfalt. Ein besonders erfolgreiches Projekt zur Steinkrebskartierung ist bereits im Laufen. Vizebürgermeister und Obmann des Naturparks Mario Wührer: „Nicht nur der Schutz und Erhalt des Steinkrebses wird im Naturpark Ybbstal forciert. Sämtliche Projekte dienen der Steigerung der Biodiversität und gleichzeitig auch unserer Lebensqualität. Es freut mich ganz besonders, dass sich der Vorstand mit dem heutigen Tag konstituiert hat und ich bedanke mich ausdrücklich für die hervorragende Zusammenarbeit bei allen Protagonisten. Ganz besonders auch beim Verein Naturparke NÖ und Geschäftsführerin Jasmine Bachmann mit ihrem Team für die Unterstützung.“

Die Ybbs als Lebensader verbindet Waidhofen mit dem Fischerdorf Opponitz. Speziell die Fliegenfischerei, die Landschaftspflege und der Schutz der Tier- und Pflanzenwelt werden hier groß geschrieben.

„Als Bürgermeister der Gemeinde Opponitz bin ich sehr stolz, nun Teil des Naturparks Ybbstal zu sein. Das Fischerdorf Opponitz bekennt sich ganz klar zu den vier Säulen Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung. Wir Opponitzer sind stolz auf unser kleines, naturbelassenes Dorf mit sanftem Tourismus. Gäste aus allen Kontinenten schätzen die wunderbare Gegend rund um die Ybbs. Es ist für uns eine große Chance, unsere Landschaft, die Ybbs, die Pflanzen- und Tierwelt einerseits zu schützen, und andererseits allen Interessierten unsere Themenschwerpunkte näherzubringen. Wir sind bemüht, das Bewusstsein der Menschen in Richtung Landschaftspflege und – schutz zu stärken, unsere Artenvielfalt zu erhalten und ich denke, als Mitglied des Naturparks Ybbstal sind wir hier auf einem guten Weg. Danke allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit“, so Johann Lueger, Bürgermeister der Gemeinde Opponitz.