Landesweites Biodiversitätsprojekt geht in die Umsetzung!

In den nächsten drei Jahren stellen die Burgenländischen Naturparke die Themen „Biodiversität & Naturschutz“ stärker als bisher in den Fokus ihrer Arbeit

Naturparke im Burgenland - Landschaften voller Leben, Foto: Ing. Franz Kovacs

In einem landesweiten Projekt soll durch gezielte Bewusstseinsbildungsmaßnahmen ein wesentlicher Beitrag zur Umsetzung der Österreichischen Biodiversitätsstrategie geleistet werden.

Hauptziel des ELER-Projektes ist es, der Bevölkerung des Burgenlands in allen Altersgruppen, speziell aber den Kindern und Jugendlichen, den besonderen Wert der heimischen Kulturlandschaft, der darauf aufbauenden Artenvielfalt und ihrer Bedeutung für die Wirtschaft ins Bewusstsein zu führen. Damit soll auch die Akzeptanz für den Naturschutz gesteigert werden. Durch Motivation und Bewusstseinsbildung lokaler Akteure und Stakeholder sowie durch begleitende Öffentlichkeitsarbeit für die breite Bevölkerung werden die Ziele des Naturschutzes als gesellschaftlich anerkannter Wert unterstützt und verankert. Eine Broschüre mit den biodiversitätsrelevanten Schutzgütern in den Naturparken soll auf die charakteristischen Arten hinweisen, zusätzlich soll auf den Internetseiten der Naturparke und mittels Social Media der Themenbereich Biodiversität öffentlichkeitswirksam dargestellt werden.  Die Erhaltung, Verbesserung und Wiederherstellung von naturschutzfachlich bzw. landschaftlich wertvollen Flächen und Lebensraumtypen und den dort vorkommenden Tier- und Pflanzenarten wird durch die Umsetzung von Pilotaktionen (z.B. „Verwurzle deinen Naturpark mit charakteristischen Gehölzarten der Region“) und einem Bewusstseinsbildungsprozess unterstützt. Mittels Biodiversitätsaktionstagen in den Schulen und Kindergärten mit den Schwerpunktthemen Hecken und Streuobst wird den Schülern und Schülerinnen der Naturpark vor der eigenen Haustüre sowie die Wichtigkeit von Naturschutzarbeit näher gebracht. Zur Umsetzung der Aktivitäten wird das umfangreiche Netzwerk an Multiplikatoren in den Naturparken genutzt. Begleitet werden die Maßnahmen durch entsprechende Medien- und ORF-Kooperationen.