Kursabschluss 2019

Der Abschluss des diesjährigen Zertifikatslehrganges „Natur- und Landschaftsvermittlung“ fand im Naturpark Pöllauer Tal statt.

Die TeilnehmerInnen des Kurses 2019 (Foto: VNÖ)

Am 1. April 2019 startete der diesjährige Zertifikatslehrgang „Natur- und Landschaftsvermittlung“ im Bildungshaus Retzhof in der Südsteiermark. In sechs Modulen in der Steiermark und Wien lernten sich die TeilnehmerInnen nicht nur gegenseitig kennen, sondern wurden auch in die Grundlagen der Naturvermittlung eingeführt. Selbst eher theoretische Themen, wie die rechtlichen Voraussetzungen bei Führungen und ein Abstecher ins Marketing wurden von den ReferentInnen so praxisnah vorgestellt, dass niemals Langeweile aufkam. Bei zahlreichen Ausflügen, Exkursionen und Naturvermittlungs-Spielen konnten die TeilnehmerInnen in der Praxis ausprobieren, was ein gelungenes Angebot ausmacht und wie auf die einzelnen Zielgruppen spezifisch eingegangen werden kann.

Beim letzten Modul Mitte September im Naturpark Pöllauer Tal präsentierten die TeilnehmerInnen dann, was sie in den vergangenen Monaten gelernt hatten. Die Abschlussführungen zeigten sehr eindrucksvoll, wie breit gefächert die Interessen und Themengebiete waren und wie einfallsreich die Inhalte umgesetzt wurden. Wanderungen mit Lamas und Pferden standen ebenso am Programm, wie Naturvermittlung für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Kraftorte, Kräutergärten und selbst dicht besiedelte Städte wurden als Orte der Naturvermittlung gewählt und den KollegInnen anschaulich näher gebracht.

Der Verband der Naturparke Österreichs gratuliert allen AbsolventInnen des Kurses ganz herzlich zum erfolgreichen Abschluss und freut sich auf die vielfältigen Angebote, die da kommen werden!

Hier finden Sie Impressionen zum Kursalltag!