Klimawälder – „unterwegs erklärt“ entlang der Straßen zum Schwarzensee

Die Klimaregion KLAR ist Projektpartner eines „Netzwerkes Genetik Wald“ Projektes gemeinsam mit dem Bundesforschungzentrum für Wald

Die erste der drei Tafeln zum Schwarzensee (Foto: Naturpark Sölktäler)

Die Tafeln wurden als „Rosttafeln“ konzipiert, der Rost wird sich noch über den Winter einstellen (Foto: Naturpark Sölktäler)

Das Projekt möchte einen Beitrag zur Klimafitness in Privatwäldern leisten und setzt dabei auf  private Wissensvermittlung. In diesem Rahmen wurden in der Kleinsölk mit dem Forstamt Colloredo –Mannsfeld drei Tafeln zur Wissenvermittlung über Wald, Wild und den Auswirkungen der Klimaveränderung auf diese aufgestellt. Die Schautafeln liegen als Blickfang entlang des Weges und laden auch so Menschen ohne forstlichen Bezug ein, etwas über Forstgenetik und klimafitte Wälder zu erfahren. Auf diese Weise wird Wissen über die Vorgänge im Wald anschaulich vermittelt und Verständnis für die Anliegen der Forstwirtschaft in der Öffentlichkeit geschaffen.

Diese Areale sollen nun auch der praktischen Wissensvermittlung zur Verfügung stehen. Für den Sommer sind Führungen geplant, die über die Wetterextreme und deren Auswirkungen auf Wald und Wild informieren.

Der Naturpark ist nun erkennbar! - Straßentafeln für den Naturpark
Das schon lange vorbereitete Projekt, den Naturpark besser zu kennzeichnen, konnte nun endlich umgesetzt werden. Das Ziel war, die drei Hauptzufahrten zum Naturpark Sölktäler so zu kennzeichnen, dass Besucher wahrnehmen, dass sie sich nun in einem Naturpark befinden.

Für das Design der Straßentafeln wurden 2018 mehrere Design- und Grafikbüros beauftragt, Vorgabe war eine Lösung, die auch den Sölker Marmor integriert, zu finden. Letztendlich wurden die Tafeln schlicht und nicht überladen gestaltet. Sie sollen nicht selbst im Vordergrund stehen, sondern auf die besondere Landschaft im Naturpark hinweisen. Die Finanzierung der Straßentafeln wird zu 100 % im Rahmen des Projektes „Biodiversität bewusst machen“ des Landes Steiermark gefördert.