Klima-Biene macht Schule

Das große Summen im Naturpark Pöllauer Tal – Im Zuge des Projektes sollen SchülerInnen über Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel aufgeklärt werden.

Foto: Naturpark Pöllauer Tal

Das Thema wird den Kindern anhand von Bienen nähergebracht. Die Auseinandersetzung mit der Wichtigkeit eines ökologischen Gleichgewichts und die globale ökonomische Dimension werden dazu kindgerecht aufbereitet.

Die teilnehmenden SchülerInnen werden im Rahmen von theoretischen Klimawandelanpassungs-Workshops mit Experimenten, praktischen Workshops und Exkursionen hinsichtlich der Thematik Klimawandel, Bienen, Biodiversität in unserem Lebensraum sensibilisiert. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit dem Bienenzuchtverein, NaturvermittlerInnen und dem Klimabündnis Österreich in Kooperation mit lokalen Unternehmen. Das spiegelt auch den Grundgedanken des Naturparks Pöllauer Tal wider.

Die nächste Generation soll so Spaß am nachhaltigen Lebensstil und Tipps für „coole“ Anpassungsmaßnahmen bekommen, diese werden in weiterer Folge an ihre Eltern, Freunde und Verwandte weitergegeben. Obwohl die Biene dabei im Mittelpunkt steht, werden auch Zusammenhänge wie Ernährung, Boden, Artenvielfalt und Klimaänderungen vermittelt.

Bestehende Netzwerke und Initiativen wie der Verein Naturpark Pöllauer Tal oder der Bienenzuchtverein werden ebenso wie die beiden Kommunen Pöllau und Pöllauberg in das Klimaschulenprojekt miteingebunden.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!