KLAR!e Naturparkgespräche

"Red ma drüber!" Die Auswirkungen des Klimawandels sind in vielen Lebensbereichen bereits spürbar. Auch vor der KLAR! -und Naturparkregion Ötscher-Tormäuer macht der Klimawandel nicht halt

Foto: Franz Weingartner

Viele Menschen in der Region, die sich tagtäglich mit ihren Wäldern oder Wiesen beschäftigen, ihre Almtiere tränken, oder sich über Besucher:innen wundern, die nach Abkühlung suchen merken, dass sich etwas ändert.

Oftmals sind die konkreten Auswirkungen, die die Änderung des Klimas auf die Menschen und deren Lebensgrundlagen haben, in ersten Ansätzen erkennbar. Konkrete Lösungen oder wie die Region auf den Wandel reagiert, müssen noch erarbeitet werden. Die KLAR! Naturpark Ötscher-Tormäuer beschäftigt sich genau mit diesen Anpassungsansätzen.

Ein wichtiger Schritt, so sieht es das KLAR!-Konzept der Region vor, ist über den Klimawandel und dessen Folgen zu sprechen und – ein gesellschaftliches Bewusstsein zu bilden.

Mit den KLAR!en Naturpark-Gesprächen startet der Naturpark Ötscher-Tormäuer eine Veranstaltungsreihe, in der die Bewohner:innen der Region eingeladen werden, sich zu unterschiedlichen, vielleicht noch nicht so prominenten Themen auszutauschen. In den Gemeinden Gaming, Puchenstuben, Annaberg und Mitterbach wird es immer am Montag des Septembers die Möglichkeit geben mitzureden, mitzudenken und mitzudiskutieren. Die Abende werden immer von einer Expert:in begleitet, um einen kurzen Input zu geben. Der Fokus der Abende liegt jedoch auf den Gesprächen der Teilnehmer:innen. Natürlich ist für das leibliche Wohl und nette Atmosphäre gesorgt.

Anmeldung zu den KLAR!en Naturparkgesprächen hier:

Die Naturpark-Gespräche im Überblick:

• Montag 04.09.2023 um 17:30 – Frauen am Land - Idyll oder Endstation
    Bruckners Erzbräu, Gaming
    Wie ändert sich unsere Gesellschaft? Welche Rolle spielen Frauen bei der Anpassung an den Klimawandel? Bleibt der ländliche Raum für Frauen lebenswert?

• Montag 11.09.2023 um 17:30 – Winter ohne Schnee  - Ein Blick auf Morgen
    Erlaufstauseeschänke, Mitterbach
    Wie ändert sich der Wasserhaushalt in der Region? Werden wir in Zukunft genug Wasser haben, um unsere Almtiere zu versorgen? Wem gehört das Wasser und müssen wir es verteilen?

• Montag 18.09.2023 um 17:30 - Früher war alles besser – oder etwa nicht?
    Hallerstub´n, Puchenstuben
    Was bringt die Zukunft in der Landwirtschaft? Welche Perspektiven kann es geben? Wie haben Menschen früher auf Veränderungen reagiert?

• Montag 25.09.2023 um 17:30 – Im Wald wird es eng – weil dort ist es kühl
    Ötscher-Basis, Wienerbruck
    Wie steht es um den Wald in der Region? Kommen Konflikte bei der Waldnutzug auf uns zu? Wie können wir damit umgehen?