Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Ewald Neffe

Foto: Archiv Naturpark Weißbach

Foto: Ewald Neffe

KLAR!

Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen wird Klimawandel-Anpassungsmodellregion (KLAR!)

Foto: Thomas Sattler. - Die Gemeinden St. Gallen, Altenmarkt, Wildalpen und Landl starten gemeinsam mit dem Natur- und Geopark Steirische Eiswurzen ins das KLAR! Programm. LAbg. Bgm. Armin Forstner, Bgm. Hannes Andrä, Bgm. Karin Gulas, MSc. Oliver Gulas-Wöhri, Bgm. Bernhard Moser (vlnr)

Der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen ist seit Mai 2021 Träger der gleichnamigen „Klimawandel-Anpassungsmodellregion“ (KLAR!). Im Rahmen des mehrstufigen KLAR! – Programms des Klima- und Energiefonds werden Gemeinden und Regionen dabei unterstützt sich vorrausschauend den Herausforderungen des Klimawandels zu stellen, um sich diesen frühzeitig anzupassen, Schäden zu vermindern und Chancen zu nutzen. In der Phase 1 des KLAR! - Programms wird ein detailliertes Anpassungskonzept erstellt und es werden bewusstseinsbildende Maßnahmen durchgeführt. „Auch die Natur- und Geoparkbevölkerung der Gemeinden Altenmarkt, St. Gallen, Großgemeinde Landl und Wildalpen soll in dieser Phase involviert werden, am 4. August 2021 findet daher in der Eisenstraßenhalle in Altenmarkt ab 16:30 eine Auftaktveranstaltung statt“, äußert sich Oliver Gulas-Wöhri (GF Natur- und Geopark) zu diesem Programm.

Im Zuge des Abschlussfestes der Sommererlebnistage wird auch das KLAR! Programm sowie die Aspekte des Klimawandels der Region Steirische Eisenwurzen präsentiert. ECO-Consultant Anna Pribil aus Landl lädt zu einer Führung in den Generationengarten ein, die Landwirtschaftskammer Liezen sorgt für ein kunterbuntes Kinderprogramm und auch für Speis, Trank und Musik ist gesorgt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit seine Ideen und Anregungen zum Thema Klimawandel in sogenannte IDEENBOXEN einzuwerfen, diese sind an allen 4 Gemeindeämtern angebracht.

Nähere Infos unter: KLAR! Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen - Steirische Eisenwurzen - Naturpark & UNESCO Global Geopark

 

"Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „KLAR! – Klimawandel-Anpassungsmodellregionen“ durchgeführt."

Top