Kindergarten Markt St. Martin ist 5. Naturpark-Kindergarten im Burgenland

Das Kindergartenteam rund um Leiterin Karin Stifter sowie die Kinder des Kindergartens Markt St. Martin haben sich voll und ganz ihrem Naturpark verschrieben: als 5. Naturpark-Kindergarten im Burgenland erhielten sie aufgrund ihres Engagements am 16. Juni von Landesrat Mag. Norbert Darabos, Franz Handler, Geschäftsführer des Verbands der Naturparke Österreichs, Bürgermeister Jürgen Karall sowie Naturparkobmann Rudolf Steiner das Zertifikat „Naturpark-Kindergarten Landseer Berge“ überreicht

Kindergartenkinder bei der Aufführung des Naturpark-Theaterstücks "Das ist eine wunderschöne Wiese", Foto: ARGE Naturparke Burgenland

Die zahlreichen Ehrengäste gratulieren dem frisch gebackenen Naturpark-Kindergarten Markt St. Martin zur Zertifizierung, Foto: ARGE Naturparke Burgenland

Die 14 österreichweiten Kriterien streichen einen Naturpark-Kindergarten dabei als etwas ganz Besonderes heraus: Sie bedeuten eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen Naturpark, Gemeinde und Kindergarten, und das wiederum eine große Aufwertung des Kindergarten und natürlich auch des Kindergarten-Teams. Das Prädikat „Österreichischer Naturpark-Kindergarten“ erhalten jene Kindergärten der Naturpark-Gemeinden, welche ihren Jahresplan an die vier Aufgabensäulen eines Naturparks (Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung) anpassen und unter Berücksichtigung der Besonderheiten des jeweiligen Naturparks gemeinsame Lern- und Entwicklungsziele definieren.

Durch gemeinsame Projekte, Spiele und interaktives Lernen in der Natur, soll der jeweilige Naturpark und die Region für die Kinder greifbar und lebendig werden. Denn „nur was man kennt, kann man schätzen. Und nur was man schätzt, wird man schützen!“ Nach diesem Motto beging der Naturpark-Kindergarten auch das heurige Kindergartenfest: das liebevoll inszenierte Theaterstück „Das ist eine wunderschöne Wiese“ und die Präsentation der zahlreichen Naturparkaktivitäten der letzten Monate begeisterte die zahlreichen Gäste.

Landesrat Mag. Norbert Darabos zeigt sich vom Ansatz der Naturparkschulen und Naturparkkindergärten überzeugt: „Kinder sollen möglichst früh in ihrer Entwicklung gefördert und für die Natur begeistert werden. Das Konzept der Naturpark-Kindergärten bietet die Chance, nachhaltig Kompetenzen und Verantwortungsbewusstsein zu fördern“.

Durch die Schaffung von Naturpark-Kindergärten wird der Naturpark-Gedanke bereits in der frühkindlichen Entwicklung geprägt. Damit setzt die Bildungsarbeit des Naturparks bereits besonders früh an“, freut sich Rudolf Steiner, Obmann des Naturparks Landseer Berge.