Katzensprung – Kleine Wege. Große Erlebnisse.

Der Verband Deutscher Naturparke zeigt mit diesem Projekt, wie spannend Urlaub im eigenen Land sein kann.

Foto: Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord; Naturparkwirte

Das Projekt hatte als Verbund-Partnerprojekt zum Ziel, vor allem junge Menschen (14 bis 29 Jahre) und AkteurInnen der Reisebranche anzusprechen und von einem CO2-sparenden Verhalten zu überzeugen. Attraktive Reisealternativen im eigenen Land, die ohne Flug erreichbar sind, und klimaschonende Maßnahmen wurden drei Jahre lang (2017-2020) in zehn Modell-Naturparken analysiert und weiterentwickelt. Das von der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) und dem Bundesumweltministerium (BMU) geförderte Projekt sollte durch eine Verhaltensänderung nachweislich CO2 einsparen helfen.

Die klimaschonenden Urlaubserlebnisse im eigenen Land, die oftmals nicht sichtbar sind, wurden auf www.katzensprung-deutschland.de sichtbar gemacht.

Gleichzeitig wurden in fünf von zehn Naturparken prioritäre Handlungsfelder identifiziert und weiterentwickelt, um hier Lücken im klimaschonenden Angebot zu schließen.

Das Projekt lief bis Mai 2020. Ein Folgeantrag bei NKI und BMU wurde im Oktober 2020 gestellt.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!