Kärntner Naturparke verzeichnen Besucherrekord

Die Kärntner Naturparke Dobratsch und Weißensee erfreuen sich größter Beliebtheit. Neben den zahlreichen Urlaubsgästen aus Nah und Fern sind vor allem die Zahlen der von den Naturpark-Ranger*innen geführten Personen Grund zur Freude: Mit über 5.100 Teilnehmer*innen an Naturpark-Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2022 wurde nun ein neuer Besucherrekord erreicht.

Bgm. Christian Hecher, 1. Vzbgm.in Sarah Katholnig, GR Johann Oitzl, Naturpark Rat Vorsitzender Oskar Tscherpel, LRin Sara Schaar, Robert Heuberger, Bgm. Reinhard Antolitsch | Foto: Naturpark Dobratsch

Jahresprogramme für Gäste und Schüler*innen

In den Naturparken Dobratsch und Weißensee werden jährlich neue Ranger-Programme ausgearbeitet, der Übergang vom Winter- zum Sommerprogramm ist dabei fließend. Damit tragen die Naturparke zur Saisonstärkung bei. Das Angebot reicht vom Genussfloß am Weißensee über Naturschutzaktionen bis zum „Nachtleuchten“ – dem Untersuchen der Schmetterlinge.

Auch für die Schulen, Kindergärten und Horte werden passend zum Alter der Kinder, zum Lehrplan und den individuellen Schwerpunkten der Bildungseinrichtungen Erlebnisführungen angeboten. Auch hier wird großer Wert auf die Vermittlung des Naturschutzgedankens und auf das Begreifen von Zusammenhängen in der Natur gelegt.

Mehr Qualität – großer Aufwand

Die Naturparke haben aber auch aus den letzten beiden Pandemiejahren ihre Lehren gezogen. So wurden „große Schulveranstaltungen“, bei denen an einem Tag hunderte Schüler*innen den Naturpark erlebt haben, nicht mehr durchgeführt.

Stattdessen wurde im Mai ein Schwerpunkt zum Thema „Landschaften voller Klimafüchse“ in der Naturparkgemeinde Nötsch i. G. durchgeführt. Hier wurden nicht nur interessante Lebensräume, sondern auch die Naturpark-Partnerbetriebe besucht, denn „schlaue Klimafüchse kaufen im Ort“. Täglich wurde eine Schule von mehreren Ranger*innen sehr persönlich betreut.

Der große organisatorische und personelle Mehraufwand, den diese Art der Durchführung bedingt, wird durch den hohen pädagogischen und persönlichen Mehrwert für Lehrer*innen und Schüler*innen mehr als ausgeglichen.

Auch für die kommenden Jahre ist geplant, dass im Mai eine Naturpark-Gemeinde im Mittelpunkt der Ranger-Schulprogramme steht.

Naturpark-Landesrätin Sara Schaar: „Als Naturpark-Referentin freut es mich, dass das abwechslungsreiche Programm in den beiden Naturparken – mit ganz viel Einblick in die Natur- und Kulturlandschaft – von Gästen wie Schüler*innen so gut angenommen wird. Die Naturpark-Ranger*innen stimmen die Programme auch individuell auf die Teilnehmenden ab. Damit tragen sie wesentlich zur Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Lebensweise im Einklang mit der Natur bei.“

Zahlreiche Veranstaltungen im Sommer

In der Sommersaison bieten die Naturparke zahlreiche tolle Programme: Am 13. August findet ab 19 Uhr beim Parkplatz Rosstratte am Dobratsch das 29. Feuer in den Alpen statt, am 17. August wird in Oberstossau bei Arnoldstein um 11 Uhr die 15. Greifvogelwoche eröffnet. Im Naturpark Weißensee werden am 11. August ein Sensenmähkurs und am 18. August eine „Batnight“ angeboten. Alle Programme sind auf den Internetseiten der Naturparke zu finden (www.naturparkdobratsch.at und www.weissensee.com).