Jetzt für Forschungsfonds bewerben

Der nächste Abgabetermin für unseren Forschungsfonds rückt näher: Mit deiner Einreichung bis zum 30. November hast du die Chance, dir deine Abschlussarbeit mit hoher Relevanz für den Naturschutz fördern zu lassen

Foto: goodluz/fotolia

Aus der jahrelangen, erfolgreichen Kooperation zwischen den Österreichischen Bundesforsten (ÖBf) und dem Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) ist der Forschungsfonds hervorgegangen. Dieser verfolgt das Ziel, engagierte Studierende bei der Erstellung ihrer Abschlussarbeiten zu fördern. Jedes Jahr wird der Forschungsfonds an zwei Terminen ausgeschrieben und der zweite Stichtag rückt immer näher. Diplom- bzw. Masterarbeiten, die sich mit den Themen Naturraummanagement, Biodiversität und Weiterentwicklung der Naturpark-Idee beschäftigen und einen deutlichen Praxisbezug aufweisen, können noch bis zum 30. November eingereicht werden.

Die Forschungsvorhaben werden in einem Evaluierungsverfahren von einer fachkundigen Jury hinsichtlich ihrer Relevanz für die Kooperationspartner und dem praktischen Nutzen bewertet. Die potentielle Fördersumme pro Arbeit liegt zwischen 500,- und 1.000,- Euro. Doch der finanzielle Anreiz des Forschungsfonds ist nicht der einzige Vorteil: Die geförderten Diplom- und Masterarbeiten finden nicht nur innerhalb des ÖBf- und Naturparke-Netzwerks Verwendung, sondern sind durch die Veröffentlichung auf den Websites der Kooperationspartner auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. So können Interessierte von den Ergebnissen profitieren und diese vielleicht sogar in der Praxis nutzen.

Interessierte Studierende sind ab sofort aufgerufen, ihre Forschungsvorhaben mit hoher Relevanz für den Naturschutz einzureichen!

Mehr Informationen zum Forschungsfonds finden Sie hier!