Jetzt für den Hochschullehrgang „Lernraum Natur“ anmelden!

Der Anmeldezeitraum für die neue Gruppe läuft vom 15. Mai bis 30. Juni.

biker3/Fotolia

Die Ausbildungsinitiative „Lernraum Natur“ qualifiziert die Absolvent*innen Kulturlandschaften und Naturräume, wie beispielsweise landwirtschaftlich genutzte Flächen, Gärten oder Schutzgebiete, als kindgerechte und bildungswirksame Lernräume zu nutzen. Die Kulturlandschaften und Naturräume dienen dabei als Lernumgebung, als Lerngegenstand und als Impulsgeber für Lernprozesse. Die Teilnehmenden werden befähigt Kooperationen von Bildungseinrichtungen und Schutzgebieten professionell einzuleiten und umzusetzen.

Diese Ausbildungsinitiative wurde 2018 von der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland, den Naturparken Steiermark, der ARGE Naturparke Burgenland und dem Verband der Naturparke Österreichs ins Leben gerufen. Seither haben ca. 200 Studierende in 8 Gruppen dieses Ausbildungsangebot gewählt. Die Teilnehmenden kommen aus 8 Bundesländern und aus Deutschland. 2021 gab es die ersten Absolvent*innen, seither schließen jedes Jahr Studierende in den unterschiedlichen Studiengängen (Hochschullehrgang Lernraum Natur, Hochschullehrgang Freizeitpädagogik Schwerpunkt Lernraum Natur, Schwerpunkt im Bachelorstudium Lehramt Primarstufe mit Schwerpunkt Lernraum Natur und Erweiterungsstudium Lernraum Natur) ab.

Zielgruppen sind:

• Elementarpädagog*innen
  • Lehrer*innen
  • Naturvermittler*innen
  • Mitarbeiter*innen der schulischen Tagesbetreuung
  • Interessierte (an den Arbeitsfeldern Elementarpädagogik, schulische Lehre, Tagesbetreuung und Naturvermittlung und an Bildung für Nachhaltige Entwicklung)

Für diese Ausbildung sind keine Studienbeiträge zu bezahlen.

Der Anmeldezeitraum für die neue Gruppe ist von 15. Mai bis 30. Juni angesetzt. Wie jedes Jahr kann man sich in diesem Zeitfenster für den Hochschullehrgang Lernraum Natur, für den Hochschullehrgang Freizeitpädagogik mit Schwerpunkt Lernraum Natur und für das Erweiterungsstudium Lernraum Natur anmelden. Hier geht’s zum Anmeldeformular.