Jetzt für den Forschungsfonds bewerben!

Student*innen, die Abschlussarbeiten mit hoher Relevanz für den Naturschutz schreiben, sind aufgerufen sich für den Forschungsfonds der Österreichischen Bundesforste und Naturparke zu bewerben

Foto: goodluz/fotolia

Der Forschungsfonds der Österreichischen Bundesforste (ÖBf) und des Verbandes der Naturparke Österreichs verfolgt das Ziel, Diplom- und Masterstudent*innen zu unterstützen, die in den Bereichen Naturraummanagement, Biodiversität und Weiterentwicklung der Naturpark-Idee forschen. Dafür haben die Kooperationspartner*innen eine Fördersumme von insgesamt 6.000,- Euro zur Verfügung gestellt.

Interessierte Student*innen sind ab sofort aufgerufen, ihre Forschungsvorhaben mit hoher Relevanz für den Naturschutz bis 31. Juli einzureichen!

Eine fachkundige Jury bewertet die eingereichten Arbeiten in einem Evaluierungsverfahren. Die potentielle Fördersumme pro Arbeit liegt zwischen 500,- und 1.000,- Euro.

Die Vorteile einer Förderung durch den Forschungsfonds beschränken sich aber nicht nur auf den finanziellen Aspekt, denn die Studierenden erwartet eine unkomplizierte Zusammenarbeit sowie gute Kontakte. Die geförderten Diplom- und Masterarbeiten werden auf den Websites der Kooperationspartner*innen veröffentlicht und so neben dem ÖBf- und Naturpark-Netzwerk auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Da auf einen starken Praxisbezug der Arbeiten Wert gelegt wird, können Interessierte von den Ergebnissen profitieren und diese gegebenenfalls anwenden.

Sämtliche Informationen zur Antragstellung, zum Ablauf und den Auswahlkriterien finden Sie auf der Website des VNÖ.