Jahresrückblick Naturparke Niederösterreich

2019 war für die Niederösterreichischen Naturparke ein arbeitsreiches, aber auch durch Auszeichnungen belohntes Jahr. Hier die Chronologie der Ereignisse

Ein Plan für die Zukunft (Foto: Fred Lindmoser)

Gemeinsam sind wir stärker (Foto: Karl Hintermeier)

Ein Zeichen für die Umwelt – am Bild v.l.: Dir. DI Hans Jörg Damm, Prinz Constantin von Liechtenstein, DI Susanne Käfer, FBM Elisabeth Köstinger, Ing Thomas Rupp (Foto: BMNT/Paul Gruber)

Ein Tag für die Tonkünstler – Personen v.l.: Mathilde Stallegger (Geschäftsführung Naturpark Jauerling-Wachau), LH-Stv. Dr. Pernkopf, Wolfgang Mair (Präsident Verband Österr. Naturparke), SchülerInnen der VS Maria Laach (Foto: NLK Filzwieser)

Ein Prädikat für die Bildung (Foto: Naturpark Dobersberg)

Ein Treffen in Niederösterreich (Foto: VNÖ)

Ein Preis für den Saftladen (Foto: BMNT/Christian Husar)

Ein Plan für die Zukunft

Die einzelnen Naturparke haben unter Einbeziehung von Bevölkerung und Stakeholdern so genannte „Naturparkkonzepte“ ausgearbeitet, die Zielsetzungen und Maßnahmen für eine abgestimmte Entwicklung in den Bereichen Schutz, Bildung, Erholung und Regionalentwicklung der kommenden Jahre beinhalten. Ein gutes Beispiel dafür ist das Konzept des Naturparks Ötscher-Tormäuer.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier!

Gemeinsam sind wir stärker

Alle Naturparke gemeinsam entwickelten eine Kommunikationsstrategie. Unter fachkundiger Leitung von message wurden gemeinsame Ziele und Werkzeuge definiert, um unsere Themen an die Frau und den Mann zu bringen. Derzeit arbeiten wir am nächsten Schritt: eine gemeinsame Marke für die Naturparke in Niederösterreich!

Ein Zeichen für die Umwelt

Als erstem Naturpark bundesweit ist dem niederösterreichischen Naturpark Sparbach im März das Österreichische Umweltzeichen für außerschulische Bildungseinrichtungen verliehen worden. Qualität und Nachhaltigkeit der Naturpark-Bildungsangebote sind damit auch nach außen hin sichtbar.

Mehr Informationen finden Sie hier!

Ein Tag für die Tonkünstler

Zum dritten Mal hat am 22. Mai der gemeinsame Aktionstag der österreichischen Naturpark-Schulen und Naturpark-Kindergärten stattgefunden. 5.800 Kinder und Jugendliche aus 120 Schulen haben unter dem diesjährigen Motto „Landschaften voller Tonkünstler“ den Klängen von Wiese und Wald, dem Gesang der Vögel oder der Tonkunst von Säugetieren gelauscht. In Niederösterreich haben sich 15 Schulen und 1 Kindergarten in 8 Naturparken beteiligt und auf diese Weise die Artenvielfalt vor der Haustür kennen gelernt.

Hier klicken, um zum Aktionstag 2019 zu kommen.

Genaueres zu den Tonkünstler im Naturpark Jauerling-Wachau finden Sie hier!

Ein Prädikat für die Bildung

Die Familie der Naturpark-Schulen und Naturpark-Kindergärten hat weiteren Zuwachs bekommen. Drei Schulen im Naturpark Jauerling-Wachau im Juli und ein Hort im Naturpark Dobersberg im September sind vom Verband der Naturparke Österreichs prädikatisiert worden. Aktivitäten mit den Kindern werden künftig vermehrt direkt im Naturpark stattfinden und Themen rund um Natur, Tiere, Pflanzen und Landschaft werden verstärkt in Unterricht und Kinderbetreuung integriert. In Niederösterreich gibt es nun 20 Naturparkschulen und 2 Naturpark-Kinderbetreuungseinrichtungen.

Eine Übersicht der niederösterreichischen Naturpark-Schulen finden Sie hier und weitere Informationen zu den niederösterreichischen Naturpark-Kindergärten finden Sie hier!

Ein Preis für den Saftladen

Zum Abschluss eines erfolgreichen Jahres dann noch eine Preisverleihung - der Naturpark Jauerling-Wachau ist im November mit dem Viktualia-Award 2019 in der Kategorie „Schul- und Jugendprojekte“ ausgezeichnet worden. Im prämierten Projekt „Jauerlinger Saftladen“ wird mit Schulkindern im Naturpark sonst ungenutztes Fallobst aufgesammelt und zu Apfelsaft für die Schulen verarbeitet. Die Etiketten für die Saftflaschen werden ebenfalls von Schülern gestaltet. Diese Initiative unterstützt den mit dem Viktualia-Award forcierten verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln.

Um zum Jauerlinger Saftladen zu kommen, klicken Sie bitte hier, um zur Auszeichnung zu kommen hier.