Jahresbericht 2021 des Naturparks Karwendel

Positiver Rückblick auf 2021- Naturpark gibt sich neues Leitbild

Foto: Naturpark Karwendel (C. Staudinger)

Der Naturpark Karwendel veröffentlichte bereits traditionell seinen Jahresbericht und nutzte die Gelegenheit, Bilanz zu ziehen und einen ersten Ausblick auf 2022 zu gewähren. „Der Rückblick auf das Coronajahr 2021 fällt durchwegs positiv aus. Unsere Aktivitäten waren durch Corona deutlich weniger beeinträchtigt als noch 2020“, erklärt Bgm. Josef Hausberger, Obmann des Naturparks. „Zahlreiche jahrelange Vorhaben, insbesondere im Naturschutz, konnten erfolgreich abgeschlossen werden“, so Hausberger weiter.

Naturwaldreservate gesichert, Almprojekte abgeschlossen, Junior-Ranger sehr aktiv

Besonders im Naturschutz ging letztes Jahr einiges weiter: Die Naturwaldreservate konnten wiederum um 20 Jahre verlängert werden, das 3jährige Almprogramm „Naturschutzplan auf der Alm“ wurde gemeinsam mit 7 Almen abgeschlossen und bei den Karwendelmooren standen kleinere Renaturierungsmaßnahmen auf dem Programm. Im Bereich der Umweltbildung ist das große Interesse an den Junior-Ranger-Veranstaltungen erwähnenswert. Insgesamt gab es im Bereich der Umweltbildung 99 VA mit 1774 Kindern.

2022: Neues Leitbild, Klimaschwerpunkt, Artenvielfalt rund ums Haus

Die Arbeit geht dem Naturpark Karwendel auch 2022 nicht aus. Das ganze Jahr über wird das Naturpark-Team die Ausarbeitung des neuen Leitbilds Karwendel 2028 beschäftigen. „Dabei ist uns vor allem auch die Einbindung der neuen GemeindevertreterInnen besonders wichtig“, betont Obmann Hausberger. In der Umsetzung soll heuer vor allem das Projekt KlimaAlps wirksam werden und die Artenvielfalt vor den Besucherzentren, insbesondere in Hinterriß, sichtbar werden.

Netz an Projektpartnern ist der Schlüssel zum Erfolg!

Um die große Anzahl an Projekten überhaupt umsetzen zu können, ist eine entsprechende Basisfinanzierung notwendig, die durch die Beiträge der Karwendelgemeinden, Tourismusverbände und v.a. durch das Land Tirol sichergestellt wird. Der Naturpark möchte sich aber auch bei allen anderen, inzwischen mehr als 100 (!) Projekt-Partnern für die ausgezeichnete Zusammenarbeit bedanken, ohne die die meisten Projekte und Aktivitäten schlichtweg nicht möglich wären.

Der ganze Jahresbericht zum durchlesen: Jahresbericht 2021 (PDF-Download: 4,5 MB)