Inventarisierung einer Privatsammlung

Naturpark Mürzer Oberland - Inventarisierung einer der größten naturkundlichen Privatsammlungen Österreichs abgeschlossen

Foto: Naturpark Mürzer Oberland

Sie gilt als eine der größten und vielfältigsten naturkundlichen Privatsammlungen in Österreich - die Sammlung von Prof. Herbert Schliefsteiner, welche sich seit über 30 Jahren im Naturpark Mürzer Oberland befindet. 2021 übernahm die Marktgemeinde Neuberg an der Mürz die Exponate im Rahmen einer Schenkung von Helmut Schliefsteiner, dem Sohn des Sammlungsbegründers. Parallel dazu wurde von der Marktgemeinde mit dem Naturparkverein Mürzer Oberland ein Betreibervertrag für die Ausstellung sowie Wartung der Schaustücke geschlossen.

Der Naturpark Mürzer Oberland begann daraufhin, mit finanzieller Unterstützung der Kulturabteilung des Landes Steiermark, mit der Schaffung eines professionellen Depots und mit der digitalen Inventarisierung der Ausstellungsstücke. Zwei Mitarbeiterinnen wurden für diese Tätigkeiten angestellt und so konnte Ende Dezember 2023 dieses Vorhaben abgeschlossen werden. Zusätzlich wurde im Rahmen der Aktion "Wer bist du Steiermark" ein Exponat der Sammlung, das "wehrhafte Steinadlerweibchen", als besonders wertvolles Ausstellungsstück mit einer ganz speziellen Hintergrundgeschichte prämiert!

Mehr als 1.000 Tierpräparate aus aller Welt, darunter einzigartige Schaustücke wie etwa eine Großtrappe, wurden fotografiert sowie wissenschaftlich erfasst und in ein Onlineinventar eingetragen. Damit stehen die Exponate nun, in Abstimmung mit dem Museumsforum Steiermark, einem Zweig des Universalmuseums Joanneum, nicht nur für das zukünftige neue Naturmuseum Neuberg an der Mürz sondern auch für andere Ausstellungen zur Verfügung.

Die Sammlung selbst wird das Herz des von der Naturschutzabteilung des Landes geförderten neuen Naturmuseums werden. Mit diesem Projekt konnte die Marktgemeinde Neuberg an der Mürz gemeinsam mit dem Naturpark Mürzer Oberland den Erhalt einer der bedeutendsten naturkundlichen Sammlungen unseres Landes in der Hochsteiermark sichern.