Insekten unter der Lupe

Mit der Schmetterlingsausstellung und begleitenden Workshops startete die Naturpark-Mittelschule Schörfling in das Jahresprojekt mit dem Thema Insekten, das in diesem Semester in jedem Schulfach behandelt wird

Foto: NMS Schörfling

Stimmungsvoll wurde der Auftakt auch musikalisch in Szene gesetzt. Unter der Leitung von Ingrid Kieleithner wurde von den Jungmusikern „Der Frühling kommt“, „Biene Maja“, „Summ Summ“, „I like the flower“ und „Schmetterling“ gespielt und SchülerInnen der 1. Klassen haben in Zusammenarbeit mit ihren BE-LehrerInnen bunte und kreative Schmetterlinge entworfen, gefaltet und bemalt und damit die Aula für die Ausstellung dekoriert.

Die SchülerInnen der ersten und zweiten Klassen erarbeiteten sich mit Biologin Elke Holzinger in Workshops Kenntnisse über die Besonderheiten einheimischer Schmetterlinge. Nach fachlicher Erklärung wurde in spielerischer Weise weitergeforscht. Die SchülerInnen erkennen nun sicher mindestens 10 heimische Schmetterlinge.

Im Biologieunterricht beschäftigen sich die Schüler/innen in den folgenden Wochen mit dem Thema Insekten und deren Lebensräumen. Blumenwiesen, die nur selten gemäht werden, bieten den Insekten ideale Bedingungen. Deshalb gestalten alle Schüler/innen ein selbst gefaltetes und selbst bemaltes Papiersackerl mit den BE-Lehrerinnen Aichinger Ingrid, Hemetsberger Andrea, Kieleithner Ingrid, Kühberger und Söllradl Marianne. Die 2a-Klasse befüllte gemeinsam mit ihrer BU-Lehrerin Schlager Sarah die Samensackerl mit heimischen Wiesenblumen. Diese Sackerl werden die Schüler/innen gemeinsam mit einem Informationsschreiben Ende nächster Woche mit nach Hause genommen. So soll der eine oder andere neue Lebensraum für Insekten geschaffen werden.

Im Rahmen des Werkunterrichts werden Tontöpfe bemalt und mit Blumensamen, die im Speziellen Schmetterling anlocken sollen, bestückt.

Und weitere Projekte folgen in den kommenden Wochen, wie:

• Erforschung und Kartierung von Insekteninseln mit digitaler Aufbereitung und Darstellung
  • Recherche zu unterschiedlichen Insekten und die Entwicklung eines Insekten-Quizes
  • Digitale räumliche Darstellung von Insekten mit Grafikprogrammen
  • Berechnungen von Flug- und Bestäubungsleistungen und graphische Darstellung
  • Planung und Bau von Insekten-Kunstobjekten (als „Eyecatcher“) und Insektenhotels
  • Konzeption und Erarbeitung von englischsprachigen Infotafeln zu verschiedenen Insekten

„Ein absolut hochwertiges klassen- und fachübergreifendes Projekt. Ich bin begeistert und wir möchten das gerne - wo wir können - unterstützen! Danke für so ein tolles Engagement für den Erhalt der Artenvielfalt in der Naturpark-Region!“ freut Clemens Schnaitl vom Naturpark-Management Attersee-Traunsee.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier!

Ein paar Fakten zur aktuellen Lage der Insekten:

In den letzten 10 Jahren nahmen sowohl die Anzahl der Insektenarten sowie die Biomasse der Insekten bei uns um die Hälfte ab. Es gibt Kinder, die noch nie einen Zitronenfalter oder einen Hirschkäfer gesehen haben!

Ein Rückgang der Zahl von Insekten wird in der Ökologie als besonders problematisch angesehen, da Insekten anderen Arten als Nahrung dienen. Zahlreiche Amphibien, Vögel und Fledermäuse sind auf Insekten als Nahrung angewiesen. Ein Rückgang der Insekten gefährdet also auch viele andere Arten.

Die Bestäubung durch Insekten ist für viele Pflanzen, darunter zahlreiche Nutzpflanzen, unverzichtbar. Insekten sind unter anderem auch als Reduzenten (z. B. Abbau von Totholz, organischen Materialien) von großer ökologischer Bedeutung.

Durch die zunehmende Verbauung, durch den Einsatz von Pestiziden und durch die intensive landwirtschaftliche Nutzung, in deren Folge Wiesenpflanzen nicht mehr zum Blühen kommen, gehen die Insekten stark zurück.

Infobox zum Projekt „Naturparkschule“

Was ist der Naturpark Attersee-Traunsee? Was bedeutet Flysch? Welche Voraussetzungen es braucht, dass eine wunderschöne, artenreiche Blumenwiese entsteht. Wie es mit den Bienen steht und warum auch Schmetterlinge wichtige Bestäuber sind.

Naturpark-Schulen geben die Antworten nicht nur lehrend im Unterricht, sondern lassen die Schülerinnen und Schüler diese erforschend, in einer engen Kooperation mit den Naturparken, selbständig finden. Projekte, Workshops, Naturparktage und Naturvermittlungstouren helfen zusätzlich ein Bewusstsein für den Erhalt unserer wertvollen Kulturlandschaft zu schaffen.

Für Gemeinden und die Naturparke ist die Naturpark-Schule ein wesentlicher Punkt des Bildungsauftrages aber auch ein hervorragendes Instrument zur Identifikation der Bevölkerung mit dem Naturpark.

Unsere Naturparkschüler folgender Schulen sind wichtige Botschafter des Naturparks nach außen: ABZ Salzkammergut, NMS Schörfling, NMS Neukirchen bei Altmünster, VS Neukirchen bei Altmünster, VS Reindlmühl, VS Schörfling, VS Weyregg, VS Aurach am Hongar, VS Steinbach am Attersee und Freie Schule Salzkammergut in Altmünster