In Kooperation mit den Naturpark-Gemeinden Pöllau und Pöllauberg sowie dem Tourismusverband Naturpark Pöllauer Tal wurde das Projekt „Infoterminal“ im letzten Jahr iniitiert und nun im Juni 2020 umgesetzt.
Derzeit wurden zwei Infoterminals im Zentrum der Marktgemeinde Pöllau (Durchgang vom Hauptplatz zum Kirchhof) und in Pöllauberg (Einfahrt Hauptplatz) installiert. Dieses neue Informationssystem steht ab sofort jedem kostenfrei zur Verfügung und bietet allen Bürgern und Gästen Information über die Betriebe nach Sparten gegliedert, Ausflugsziele, Veranstaltungen, Führungen, Buchungsmöglichkeiten usw. Viele Unternehmen nutzten das Angebot ihr Unternehmen mit Kontaktdaten und Beschreibung ihrer Leistungen zu präsentieren, der Einstieg von interessierten Betrieben ist laufend möglich.
Alle Partner-Betriebe können sich über die Internetplattorm präsentieren und Leistungen sowie Produkte bewerben. Aktualisierungen werden via Login von den Betrieben selbst oder über die automatische Synchronisierung der betrieblichen Social Media Kanäle im Hintergrund regelmäßig maschinell durchgeführt.
Die Infopoints bestehen aus zwei 49" Touchscreen Infoterminals - je eines für Pöllau und Pöllauberg, und einer Internetplattform, abrufbar unter www.geminfo.app/naturpark-poellauertal. Die Bedienung gleicht der eines großen Smartphones oder Tablets und ist auch für Laien einfach und verständlich.
Die Plattform www.geminfo.app/naturpark-poellauertal wird zukünftig auch über die Website des Tourismusverbandes und die Websites der Gemeinden Pöllau und Pöllauberg verlinkt sein. Eine Installation der Website als App ist auf jedem Android oder iOS Gerät möglich.
Finanziert wurde dieses Info-Tool durch Beiträge der Betriebe und Freiberufler. Betreiber ist die GSIA IT-Services & Information GmbH (https://www.infoapps.cloud/). Die Konzeption erfolgte durch den Tourismusverband Naturpark Pöllauertal. Für die zur Verfügungstellung der Standorte sowie Infrastruktur ist den beiden Naturpark-Gemeinden Pöllau und Pöllauberg zur danken.