Hoher Besuch im Naturpark Rosalia-Kogelberg

Der Naturpark Rosalia-Kogelberg ist magisch!

Foto: VNÖ

Jedes Jahr lädt der Verband der Österreichischen Naturparke (VNÖ) Vertreter des Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus ein, die Naturparke Österreichs vor Ort gemeinsam kennenzulernen und sich selbst von der wertvollen Arbeit der Naturparke in Sachen Pflege & Erhalt der Kulturlandschaft, Regionalentwicklung sowie Umweltbildung und Bewusstseinsbildung zu überzeugen.

Marlene Hrabanek-Bunyai und Team gestalteten für den Geschäftsführer der Naturparke Österreich, Franz Handler und die Gäste aus dem Bundesministerium ein vielfältiges Programm. Von einer Einführung in die lange Tradition der Streuobstwiesen durch Dr. Helmut Link, Obmann des Obst- und Weinbauverbandes Rohrbach, einem Besuch in der charmanten Schuhmühle in Schattendorf, einer Spezialitätenjaues mit Produkten aus den Naturparkgemeinden bis zu einem Besuch bei Österreichs größter wild- und waldpädagogische Einrichtung - der „Werkstatt Natur“ war alles dabei.

Auch eine Prise Magie, denn zwischen den Weinbergen, mit Blick auf die traumhaften Teichwiesen wartete ORF-Kräuterhexe Uschi Zezelitsch auf die Gäste und stellte heimische Wildpflanzen von ihrer kulinarischen Seite vor. Weissdorn, Hätscherl und Schlehen wanderten ins Glas; „Birndrud“-Aufstrich und „Kogelberghex“ fanden beim Kosten großen Anklang.
Für die berühmten Dinkelkekse von Tante Dea war aber auch noch Platz und damit ließ man den Tag im Naturpark-Rosalia-Kogelberg gemütlich ausklingen.