Herbstaktivitäten im Naturpark Purkersdorf

Rechtzeitig zum Herbstbeginn lud der Naturpark viele interessierte Leute ein, bei seinem Skizzierworkshop sowie einer geführten Wald-Wanderung mitzumachen.

Foto: Naturpark Purkersdorf

Foto: Sportfreunde

Foto: Naturpark Purkersdorf

ERFOLGREICHER WORKSHOP SKIZZIEREN IM WALD
Trotz leicht regnerischem Herbstwetter wurden beim Skizzieren im Wald vergangenes Wochenende die Tiere an der Kellerwiese, verschiedene Blätter oder auch ein Baumstumpf im Naturpark beobachtet, auf einfach Weise skizziert und anschließend auf Papier festgehalten. Unter der fachlichen Anleitung von Tierportraitzeichnerin Eva Brenner erlernten die fünf fleißigen Teilnehmer:innen dabei einfache Techniken sowie Tipps und Tricks zum Skizzieren. Der nächste Kurs findet im kommenden Frühling 2023 statt.

FITMARSCH MIT GEFÜHRTER WALD-TOUR AM NATIONALFEIERTAG
Die Sportfreunde Purkersdorf und der Naturpark Purkersdorf machten erstmalig gemeinsame Sache: Am Nationalfeiertag fand wieder eine Wanderung durch den wunderschönen Wienerwald in Purkersdorf statt – diesmal jedoch mit einem erweiterten Angebot, denn der Fitmarsch und das ehemalige Waldfest verschmolzen zu einer gemeinsamen Veranstaltung.

Die Vereine Sportfreunde Purkersdorf und Naturpark Purkersdorf begrüßten am Morgen des Nationalfeiertages gut 90 naturbegeisterten Menschen auf dem Hauptplatz in Purkersdorf. Nach erfolgreicher Ausgabe der Stempelpässe wurden die Wander:innen im Rahmen einer kurzen Andacht und Segnung durch Björn Ziegelhofer (Pfarre Purkersdorf) auf die 2-3 stündige Wienerwaldroute geschickt.

Das Konzept wurde im Vergleich zu den vergangenen Jahren dabei mit dem Naturpark weiterentwickelt „Für alle interessierten Personen und vor allem speziell für junge Waldforscher:innen gab es neben den bekannten Stempelstationen – im Rahmen einer geführten Wald-Tour - auch zusätzliche Geschichten und Informationen für einen klimafitten Wienerwald und seine tierischen Bewohner. Am Ende gab es nicht nur mehr Wissen sondern auch für jeden einen kleinen Sachpreis.“, berichtet DI Gabriela Orosel, BEd, die Geschäftsführerin des Naturparks in Purkersdorf.
„Wer lieber sein eigenes Tempo wählen und nur die 3 Stempelstation besuchen möchte, konnte dies auch in diesem Jahr wieder tun. Das Angebot des Naturparks war jedoch eine absolut attraktive Programmerweiterung, die sich vor allem an Familien mit Kindern richtet.“, erzählt Daniel Hesse von den Sportfreunden Purkersdorf.

Wer sich im Anschluss an die Wanderung stärken wollte, hatte heuer mit Reservierung im Shakespeare Pub die Möglichkeit dazu.
Kurze Beschreibung der Wanderroute: Nach einer kleinen Stärkung ging es vom Hauptplatz zur Kellerwiese und ab dort folgten die Wandernden den Beschilderungen des "Rundwanderweges 4" parallel zur Wienerstraße, danach durch die Anton Wenzel Prager Gasse (Stempelstation 1) in Richtung Rudolfshöhe, wo man sich bei der Rudolfswarte den 2. Stempel abholte. Weiter ging es anschließend bergab, über das Blätterdach (Kinderspielplatz) und dem Wildschweingehege in Richtung Naturparkhaus (Stempelstation 3), wo die Teilnehmenden mit Urkunden & Medaillen erwartet wurden.