Heckentag 2022 im Naturpark Leiser Berge

Der NÖ Heckentag am 05.11.2022 im Naturpark Leiser Berge war ein voller Erfolg. In Kooperation mit der Regionalen Gehölzvermehrung, den Naturparken Niederösterreich und der KLAR! Region Leiser Berge wurden in und rund um die Naturpark-Region über 700 regionale und angepasste Gehölze ausgegeben.

Heckentag im Naturpark: Von links nach rechts: Werner Lahner, Andreas Patschka, Alexander Ernst, Julia Friedlmayer, Felix Friedlmayer (Foto: Leiser Berge)

Kauf dir ein Stück lebendige Regionalität - kräftige Bäume und Sträucher. Unter diesem Motto fand auch in diesem Jahr der Heckentag statt, der vom Verein Regionale Gehölzvermehrung (RGV) vor über 20 Jahren ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, den in Österreich lebenden Menschen ein Stück Regionalität und Biodiversität in die Hand zu geben, um so unseren gesunden Lebensraum zu erhalten und zu fördern. Denn die heimischen Gehölze verzaubern nicht nur Groß und Klein mit kräftigen Farben und starkem Wachstum, sie sind zugleich wertvolle Nahrung für die heimische Tierwelt und bereichern die Pflanzenvielfalt.  In Zeiten des Klimawandels sind solche Aktionen wertvoller denn je.

So war der Naturpark Leiser Berge mit dem Ausgabestandort am Bauhof Ernstbrunn Teil des diesjährigen Heckenmarktes. Mehr als 200 Personen holten sich ihre angepassten Gehölze vom Standort in den Leiser Bergen ab. Die Ausgabe erfolgte flott und viele der Heckentagsgäste nahmen eine fachkundige Beratung durch Werner Lahner von der RGV gerne an. Die heimischen Heckentags-Pflanzen sind dafür bekannt, besonders widerstandsfähig und kräftig zu sein. Das Geheimnis liegt in ihrer regionalen Abstammung, denn von der Besammlung bis zur Aufzucht und Auspflanzung wird auf die ganze Kraft der natürlichen genetischen Vielfalt unserer Regionen gesetzt. So entstehen Gehölze in einzigartiger Qualität, die mit Wuchs- und Widerstandskraft überzeugen und eine großartige, naturnahe Vielfalt in jeden Garten bringen. Dadurch können Hausgärten und Hecken zur Lebensraumvernetzung beitragen. Die vielen Nützlinge, von denen die Heckenpflanzen umschwärmt werden, sorgen obendrein für einen höheren Bestäubungserfolg und eine reichere Ernte im Obst- und Gemüsegarten.

Ein ganz besonderes Goodie gab es für alle Bewohnerinnen und Bewohner der KLAR!Region Leiser Berge, die bei ihrer Heckentags-Bestellung als Abholort den Naturpark Leiser Berge auswählten. Zu jeder Bestellung, gab es 1 veredeltes Obstgehölz oder 3 Wildsträucher der Wahl als Geschenk dazu. Horst Gangl freut sich als Naturpark-Obmann über den erfolgreichen Heckentag: „Wir werden im nächsten Jahr wieder einen Ausgabestandort für alle Heckentagsgäste anbieten und uns eine regionale Aktion überlegen.“ Auch Andreas Patschka, Obmann des RGV besuchte den Ausgabestandort im Naturpark Leiser Berge und zeigte sich beeindruckt, wie gut dieser angenommen wurde. Der Heckentag 2022 im Naturpark Leiser Berge war ein Tag mit vielen lachenden Gesichtern, netten Gesprächen und interessierten Menschen.