Größtes Spinnrad der Welt

Schon 30 Jahre findet sich das weltweit größte Spinnrad im Naturpark Mürzer Oberland

Foto: Naturpark Mürzer Oberland

Es ist sicher eines der kuriosesten Ausstellungsstücke im Naturpark Mürzer Oberland – das weltgrößte Spinnrad in Neuberg an der Mürz im Ortsteil Kapellen. Dieses fast 4 Meter hohe und vor allem voll funktionstüchtige Spinnrad wurde 1990 bis 1991 aus 25 verschiedenen Holzarten von Hermann Schrittwieser erbaut. Es ist bereits zu einem kleinen Wahrzeichen des Ortsteils Kapellen geworden und feiert heuer seinen 30. Geburtstag.

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Spinnrad ist übrigens die Spinnrunde Kapellen unter der Leitung von Ingrid Deininger sehr aktiv.  Seit 1997 verarbeiten hier die Mitglieder der Spinnrunde Schafwolle zu Loden, der wiederum das natürliche Grundmaterial für die „Naturparkmode des Mürzer Oberlandes“ ist.