Gewinner des Malwettbewerbs

So bunt ist meine Streuobstwiese: Anlässlich des 1. Internationalen Tags der Streuobstwiesen am 30. April hat der Naturpark Rosalia-Kogelberg erstmals einen Malwettbewerb für alle Schulen und Kindergärten im Naturpark ausgeschrieben. Bis zum 31. Mai konnten die Kinder ihre Bilder als Einzelwerke oder gemeinschaftliche Gruppen-Collagen einreichen.

Siegerehrung und Preisübergabe, Naturpark VS Forchtenstein, vlnr: Direktorin Silke Teuschl, Klassenlehrerin 3A Sonja Pahlevanan, SchülerInnen der 3a Klasse, Naturparkobmann Kurt Fischer, Naturpark GFin Marlene Hrabanek-Bunyai (Foto: Naturpark Rosalia-Kogelberg)

Schülerin, Summer, der 3A Klasse VS Forchtenstein; ihr Motiv ist Hintergrundbild jeder Anerkennungsurkunde geworden (Foto: Naturpark Rosalia-Kogelberg)

Foto: Naturpark Rosalia-Kogelberg

Kinder der 3A, NaturparkVS Forchtenstein mit ihren Kunstwerken (Foto: Naturpark Rosalia-Kogelberg)

„Streuobstwiesen sind ein uraltes Natur-Kulturgut im Bezirk Mattersburg. Bis vor wenigen Jahrzehnten fand man sie noch an fast allen Dorfrändern und jeder Gemeinde. Die Dorfbewohner versorgten sich aus diesen Beständen mit frischem Obst und gleichzeitig wurde das Gras dieser Wiesen für die Tiere im Stall genutzt. Daher rührt auch der Begriff „Streuobstwiese“ – von „Streu“ bzw. „Einstreu“. Mit dem Aufschwung der industriellen Obsterzeugung haben Streuobstwiesen jedoch leider immer mehr an Bedeutung verloren.“, so Kurt Fischer, Naturparkobmann und Bürgermeister der Naturparkgemeinde Baumgarten.

Burgenland jüngster Naturpark widmet sich seit Anbeginn dem Erhalt dieser wertvollen und naturbelassenen Kulturflächen und setzt anlässlich des 1. Internationalen Streuobstwiesentages einen besonderen Schwerpunkt auf die Bildungsarbeit mit Kindern. „Streuobstwiesen sind als Lebensraum immens wichtig! Sie sind der einzige Brut-Raum für unser Naturpark-Wappentier – der seltenen Zwergohreule. Ohne die alten, hochstämmigen Obstbäume mit ihren Baumhöhlen sowie die gepflegten Streuwiesen mit ihrer Insektenvielfallt als Nahrungsgrundlage würde die Zwergohreule im Bezirk Mattersburg für immer verschwinden.“, so die Geschäftsführerin des Naturpars Rosalia-Kogelberg, Marlene Hrabanek-Bunyai Hrabanek-Bunyai.

Der Malwettbewerb „So bunt ist meine Streuobstwiese“ soll für die Vielfalt der Streuobstwiesen Bewusstsein schaffen und bereits die Kleinsten sensibilisieren.
„Wir sind begeistert von der regen Teilnahme der Schulen und Kindergärten sowie von der Kreativität der kleinen Künstler! Insgesamt haben sich 250 KünstlerInnen aus 10 verschiedenen Schulen und Kindergärten an unserer Malaktion zum Thema „Vielfalt Streuobstwiese“ beteiligt!“, so Hrabanek-Bunyai begeistert.

Nun wurden die Gewinner in der Kategorie „Kindergärten“ und „Volksschulen“ nominiert. Besonders an der Aktion des Naturparks war dieses Mal, dass sich alle Bildungsinstitutionen der Naturparkgemeinden beteiligten konnten – unabhängig von ihrer Zertifizierung als Naturparkschule. „Es ist uns wichtig, auch noch nicht zertifizierte Schulen und Kindergärten an der wertvollen Bildung- und Öffentlichkeitsarbeit des Naturparks teilhaben zu lassen und so vielleicht auch zukünftig für die Naturparkarbeit zu begeistern.“, so Fischer.

Gewinner des Streuobstwiesen Malwettbewerbs sind der Kindergarten Zemendorf sowie die 3a Klasse der Naturpark-Volksschule Forchtenstein. Als Gewinn wurden eine Naturpark-Urkunde sowie ein Rucksack mit vielen bunten Streuobstwiesen-Schmankerln aus dem Naturpark an die stolzen Kinder überreicht.