GeoRafting Präsentation in Deutschland und Ungarn

Interaktiver Geopark-Stand auf weltgrößter Tourismusmesse – ein voller Erfolg

Das Interreg Danube GeoTour Projektteam auf der ITB in Berlin, Foto: Korbély

Das Projektteam bei der Pressekonferenz im UNESCO Global Geopark Bakony-Balaton, Vesprém, Foto: Korbély

Oliver Gulas, Projektmanager Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen, präsentierte auf der ITB in Berlin GeoRafting, Foto: Korbély

Anfang März hatte der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen im Rahmen des geförderten Projektes Interreg Danube GeoTour die Gelegenheit, GeoRafting auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin zu präsentieren. Im Segment Abenteuerreisen und Nachhaltiger Tourismus war Projektmanager Oliver Gulas für die Steirische Eisenwurzen und die Tourismusregion Gesäuse gemeinsam mit anderen UNESCO Global Geoparks aus aller Welt vertreten.

Bereits im Februar gab es das letzte Projekttreffen der Danube GeoTour im UNESCO Global Geopark Bakony-Balaton in Ungarn. Am zweiten Tag wurden den ungarischen Medien die erzielten Aktivitäten und Ergebnisse bei einer Pressekonferenz dargelegt. Im Rahmen der Pressekonferenz wurden innovative Infostände, Imagebroschüren und Imagefilme vorgestellt.

In Zusammenarbeit mit dem Raftingcamp Palfau wird „GeoRafting“ quasi neu erfunden. Ziel ist es dem Raftinggast die Region Gesäuse, den Natur- und Geopark sowie die Geologie entlang der Salza mit auf dem Weg zu geben. Der Natur- und Geopark ist zusammen mit 10 weiteren vorwiegend osteuropäischen Partnern seit 2017 Teil des geförderten Interreg Projektes „Danube GeoTour“. Aufwertung von geologischen Sehenswürdigkeiten in europäischen Geoparks mit nachhaltigem und innovativem Tourismus ist bis Ende Juni 2019 das Hauptziel.  Das Projekt wird kofinanziert durch Mittel der Europäischen Union (ERDF, IPA).

Mehr Informationen zum Projekt und zu den Partnern: