GeoRafting – Geologie abenteuerlich vermittelt

Am 21. April 2018 fand im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen der Startworkshop beim Raftingcamp Palfau statt

Foto: Naturpark Steirische Eisenwurzen

Der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen aus der Obersteiermark ist zusammen mit 10 weiteren vorwiegend osteuropäischen Partnern seit 2017 Teil des geförderten Interreg Projektes „Danube GeoTour“. Dieses Projekt wird unterstützt vom Programm der Europäischen Union Interreg Danube Transnational Programme. Das Projekt wird kofinanziert durch Mittel der Europäischen Union (ERDF, IPA).

Nun konnte der Startschuss für ein neues touristisches Angebot im Salzarafting gegeben werden. In Zusammenarbeit mit dem Raftingcamp Palfau wird „GeoRafting“ quasi neu erfunden. Im Austausch mit den Raftingguides fand ein erster Workshop statt. Ziel ist es dem Raftinggast die Region Gesäuse, den Natur- und Geopark sowie die Geologie entlang der Salza mit auf dem Weg zu geben. Wissensvermittlung und Austausch sind wesentliche Ziele des Natur- und Geoparks. „Vernetzung ist hier ein wesentlicher Punkt. Mit diesem Angebot werden andere Zielgruppen und Besucher erreicht und unter den Raftinggästen bewirbt man zusätzliche Ausflugsziele in der Region“, so Projektmanager Oliver Gulas. GeoRafting wird ab dem Sommer im Rafting Camp Palfau angeboten werden.