Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Ewald Neffe

Foto: Archiv Naturpark Weißbach

Foto: Ewald Neffe

Gemeinsam für das Klima

Die Schüler*innen im Naturpark Almenland haben sich im Zuge des Aktionstags 2022 mit dem Klimawandel beschäftigt.

Foto: VS Pernegg

Die Naturparke Österreichs nehmen an unterschiedlichsten Projekten teil und setzen sich damit aktiv für den Klimaschutz ein. Dazu werden diverse Klimaprojekte in den Bereichen „Ökosysteme und Biodiversität“, „Mobilität und Verkehr“, „Tourismus“ sowie „Land- und Forstwirtschaft“ durchgeführt.

Zum Schutz der Ökosysteme sowie der Biodiversität entwickeln die Naturparke verschiedenste Strategien und setzen diese in diversen Projekten erfolgreich um. Besonders wichtig dabei ist es, ein Bewusstsein für die Thematik „Klimawandel und wie dieser die Artenvielfalt bedroht“ zu bilden und schon die Jüngsten mit diesem Thema zu konfrontieren. Mit dem Projekt „Gemeinsam für das Klima“ zeigen die Naturparke, dass man Kinder schon früh mit dem Thema Klima vertraut machen kann.

Im Zuge des Aktionstags 2022 haben sich die Schüler und Schülerinnen im Naturpark Almenland teils über mehrere Wochen mit den verschiedenen Aspekten des Klimawandels und seinen Auswirkungen auf die Biodiversität beschäftigt. So beschäftigten sich die Kinder unter anderem mit Landschaftsveränderung früher und heute und mit einigen Fragstellungen: Woher kommt mein Obst und Gemüse? Wie sieht es mit dem damit verbundenen Transportweg aus? Was geschieht, wenn sich das Klima weiter verändert und Tiere, Pflanzen und Menschen auf Grund des Anstieges des Meeresspiegels in andere Gebiete flüchten müssen?

Eine ausführliche Beschreibung des Projektes finden Sie hier!

Top