G̶´̶s̶c̶h̶l̶a̶m̶p̶e̶r̶t̶ Ordentlich!

Der Naturpark Südsteiermark fördert die Bewusstseinsbildung für den Erhalt spezieller kleinräumiger und artenreicher Lebensräume.

Foto: Naturpark Südsteiermark

Im Rahmen des Leader-Projektes „Biodiversitäts- und Artenschutzoffensive im Naturpark Südsteiermark“ beschäftigt sich der Naturpark gezielt mit dem Thema Lebensraumerhalt. Die Bewusstseinsbildungsaktion „G´schlampert Ordentlich!“ zeigt die Wichtigkeit spezieller Lebensräume auf.

Spät gemähte Wiesen, unaufgeräumte Gartenecken, alte Heustadln wirken für die meisten Menschen g´schlampert. Aus Sicht der Tiere sind das aber ordentliche Lebensräume mit reich gedecktem Tisch. Unsere Kulturlandschaft braucht diese ordentlich g´schlamperten Ecken. Weniger zammgräumt bedeutet mehr Biodiversität und Artenvielfalt! Aus diesem Grund haben die Naturpark-Gemeinden, in enger Zusammenarbeit mit dem Naturpark Südsteiermark, einige solcher Ecken mit Informationstafeln ausgestattet, um eben auf die Wichtigkeit dieser Lebensräume hinzuweisen.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!