Fulminanter Abschluss von "WWW Wasser - Woher-Wofür-Wohin?"

Das Klimaschulen-Projekt „WWW Wasser - Woher-Wofür-Wohin?” im Naturpark Pöllauer Tal fand am 4. Juli 2022 einen gemeinsamen Abschluss. 260 Kinder der fünf Naturpark-Volksschulen feierten zwei Jahre voller Aktivitäten rund ums Wasser und übergaben Spenden an die Freiwillige Feuerwehr Pöllau und das Rotes Kreuz Pöllauer Tal.

Foto: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal

Übergabe des Spendenschecks an das Rotes Kreuz Pöllauer Tal und die Freiwillige Feuerwehr Pöllau. Foto: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal

Foto: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal

Vorführung der Naturpark-Volksschule Pöllau-Grazerstraße beim Abschlussfest „WWW Wasser – Woher-Wofür-Wohin?“ Foto: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal

Foto: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal

Regionales Gebäck und regionale Säfte beim Abschlussfest „WWW Wasser – Woher-Wofür-Wohin?“ Foto: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal

Alle Volksschulkinder des Naturparks Pöllauer Tal reisten klimafreundlich zu Fuß in den Schlosspark Pöllau. Im Rahmen Klimaschulen-Projektes „WWW Wasser - Woher-Wofür-Wohin?“ wurde dann gemeinsam mit Partnern aus dem Naturpark Pöllauer Tal ein wunderbarer Projektabschluss im Schlosspark Pöllau gefeiert.

Die Schulkinder präsentierten ihr Wissen aus dem zweijährigen Klimaschulen-Projekt zum Thema Wasser im Klimawandel in Form von Liedern, Texten, Rätseln, künstlerischen Arbeiten und mit den Ergebnissen der Klimadetektiv:innen. Unter Anwesenheit von Naturpark-Obmann Franz Grabenhofer, Bürgermeister Hans Schirnhofer, Vizebürgermeister Josef Pfeifer und weiteren Gästen wurde an die Freiwillige Feuerwehr Pöllau und das Rotes Kreuz Pöllauer Tal der Spendenscheck über 1000 Euro übergeben. Diese Summe wurden von den Schüler:innen erlaufen und unter Einbindung von regionalen Wirtschaftsbetrieben in Geldbeträge umgewandelt. Über 760 km legten die Kinder beim Wasser(spende)lauf gemeinsam zurück. Das entspricht einer 15-maligen Umrundung des Naturparks Pöllauer Tal oder anders ausgedrückt, die kleinen Läufer:innen sind die Distanz von Pöllau nach Luxemburg gelaufen. Überrascht stellte ein Schüler lautstark fest: „Soweit bin ich noch nicht einmal gefahren!“.
Die Projektleiter Victoria Schlagbauer und Reinhold Schöngrundner verabschiedeten die Kinder mit regionalem Gebäck in Tropfenform vom Bauernladen Pöllau und regionalen Säften gemischt mit Quellwasser. Die Abschlussveranstaltung der Schulen erfüllte als umweltgerechtes und nachhaltiges Fest die Kriterien eines Green Events.

Vielen Dank an die Kooperations- und Unterstützungspartner vom Klimaschulen-Projekt:
•    Marktgemeinde Pöllau
•    Gemeinde Pöllauberg
•    Verein Naturpark Pöllauer Tal
•    Bio-Natur-Resort Retter
•    Hotel Waldhof Muhr
•    Sparkasse Pöllau
•    Maidler Mai-Tech
•    Ölmühle Fandler
•    KFZ-Tobisch
•    Retter-edv
•    Rauchfangkehrerbetrieb Stalzer

Das Projekt "WWW Wasser – Woher-Wofür-Wohin?" wird gefördert aus Mitteln des Klima- und Energiefonds und im Rahmen des Programms „Klimaschulen“ durchgeführt.