Freiwilliges Umweltjahr

Das Freiwillige Umweltjahr bietet auch 2022 die Möglichkeit zur Berufsorientierung. Auch der VNÖ ist eine Einsatzstelle

Fotos © freeimages.com

Fotos © freeimages.com/ Alfred Borchard (See), Anja Gjenero (Frau), Stephen Wall (Mann)

Beim Freiwilligen Umweltjahr (FUJ) engagieren sich junge Erwachsene ab 18 Jahren österreichweit in den Bereichen Umwelt- und Naturschutz, Nachhaltigkeit und Entwicklungszusammenarbeit. Für ihren 6-12-monatigen Einsatz stehen ihnen mehr als 60 gemeinnützige Organisationen zur Auswahl, darunter Umwelt-NGOs, Tierschutzeinrichtungen und Naturparke. Die Tätigkeiten sind dabei sehr unterschiedlich und reichen je nach Einsatzstelle von Veranstaltungsmanagement über Tierpflege bis hin zu gärtnerischen Tätigkeiten. Das FUJ kann als Zivildienstersatz angerechnet werden. Übrigens: Auch beim VNÖ kann ein FUJ absolviert werden. Mehr Infos dazu gibt's hier!

Während des Freiwilligeneinsatzes sind die Teilnehmer*innen 34 Stunden pro Woche in ihren Einsatzstellen tätig und erhalten dafür Taschengeld, Familienbeihilfe (im Rahmen der gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen), Verpflegung, Fahrtkostenersatz, sowie – nach Vereinbarung – Unterkunft. Darüber hinaus sind die Teilnehmer*innen für die Dauer ihres Einsatzes unfall-, kranken- und pensionsversichert. Parallel zum Freiwilligeneinsatz absolvieren die Teilnehmer*innen den begleitenden „FUJ-Lehrgang“ mit den Schwerpunkten Berufsorientierung, Umweltbildung und Persönlichkeitsentwicklung. Der Lehrgang ist mit ECTS-Punkten zertifiziert und wird für ein späteres Studium an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik angerechnet.

Das Freiwillige Umweltjahr ist ein Projekt der Jugend-Umwelt-Plattform JUMP. Das FUJ wird finanziell unterstützt vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation undTechnologie sowie allen Bundesländern.

Weitere Infos dazu gibt's im FUJ-Folder 2022 (PDF-Download: 0,5 MB) und unter: www.jugendumwelt.at/de/programme/freiwilliges-umweltjahr: