Forschung zum Mitmachen

Der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen ladet Naturinteressierte herzlich ein, die Natur vor der Haustür zu erforschen, um pflanzliche Neuankömmlinge aus aller Welt besser zu ver-stehen.

Foto: Sabina Kropitsch

Unter wissenschaftlicher Anleitung können Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Citizen Science Projekt „C.S.I. PhänoBiota – Forschen mit pflanzlichen Neuankömmlingen aus aller Welt“ erkunden, wie sich nichtheimische Pflanzenarten, sogenannte Neophyten, unter dem Einfluss des Klimawandels bei uns entwickeln. Ausgerüstet mit einfachen Forscherutensilien beobachten und dokumentieren den Eintrittszeitpunkt von Blattaustrieb, Blühbeginn, Vollblüte und von Frucht- und Samenreife der Pflanzen. Unter die Lupe genommen werden dabei vor allem das Drüsige Springkraut, der Riesenbärenklau, die Goldruten, das Ragweed und der Japanische Staudenknöterich.

Die Beobachtungen kommen der Forschung, der Land- und Forstwirtschaft, dem Naturschutz und Allergiker*innen zugute, denn sie sollen helfen, das Neophytenmanagement effizienter zu machen und die wunderbare tierische und pflanzliche Vielfalt in unserer Natur zu erhalten.

Mitmachen geht ganz einfach mit der Naturkalender ZAMG App, ist unverbindlich und kostet nichts. Einfach die App vom App Store oder Google Play Store herunterladen, ein eigenes Benutzerprofil anlegen und die Entwicklung der Neophyten an Gewässern, in Garten, Wiese oder Wald dokumentieren.

Für alle die keine Möglichkeit haben, über ein Smartphone teilzunehmen, gibt es vorgedruckte Beobachtungsbögen, die vom Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen gerne zur Verfügung gestellt werden. Für Schulklassen gibt es eigene tolle Unterlagen, die zum Beobachten und Entdecken unserer faszinieren-den Pflanzenwelt einladen.

Weiterführende Informationen zum spannenden Naturbeobachtungsprojekt und den Beobachtungsbögen erhalten Sie per E-Mail an den Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen (m.gebeshuber@eisenwurzen.com), via Telefon 0664/133 82 36, oder auf www.eisenwurzen.com.