Fischotter-Weibchen Luca ist tot

Fast 10 Jahre lang begeisterte Luca im UnterWasserReich Schrems tausende Kinder und Erwachsene. Nun ist sie in hohem Alter gestorben

Foto: UnterWasserReich

"Luca war ein besonderes Tier. Jeder der sie gekannt hat, war von ihrer Sanftmut und vorsichtigen Neugier angetan.", verabschiedet sich das UnterWasserReich-Team im Naturpark Hochmoor-Schrems traurig. In der Natur erreichen nur wenige Otter ein so hohes Lebensalter. Trotzdem ist die Bestürzung bei Lucas Betreuerinnen und Betreuern groß.

Bekannt geworden ist Luca durch eine schicksalhafte Geschichte. Im Jahr 2010 wurde das eurasische Fischotter-Baby verwaist aufgefunden. Im Naturparkzentrum wurde es mit dem Fläschchen aufgezogen und durfte schließlich das naturnahe Gehege gemeinsam mit dem gleichaltrigen Ottermännchen Laszlo beziehen. Laszlo starb bereits im Sommer 2018. Seit dem Vorjahr hatte Luca mit dem halbstarken Neuzugang Gottfried einen neuen Partner.

Das 2006 eröffnete Naturparkzentrum UnterWasserReich entwickelte sich zu einem Paradebeispiel für den artgerechten Umgang mit Fischottern und die fachliche Information über die scheuen Wassermarder. Es ist Anziehungspunkt für Naturliebhaber und Top-Ausflugsziel.

Nachdem Fischotter in freier Wildbahn als Einzelgänger leben, wird sich das junge Ottermännchen Gottfried vorläufig auch alleine im Gehege wohlfühlen. Nach einer passenden Partnerin für die Zukunft hält das UnterWasserReich-Team dennoch Ausschau.