Erster Naturpark Hort Kärntens und Partnerschule ernannt

Das Bildungsnetzwerk des Naturpark Dobratsch wächst weiter. Am Freitag den 25.06.2021 wurde mit dem Hort Bad Bleiberg der erste Naturpark Hort Kärntens aus der Taufe gehoben. Mit der Volksschule Bad Bleiberg, die nunmehr Naturpark Partnerschule ist, wächst das Bildungsnetzwerk des Naturparks auf mittlerweile 10 Einrichtungen. Vom Kindergarten bis zur Mittelschule wird vertiefendes Wissen über die Natur- und Kulturlandschaft des Naturparks vermittelt.

v.l.n.r.: Franz Handler (GF Naturpark Österreich), Landtagsabgeordneter Stefan Sandrieser, Bürgermeister Christian Hecher, Robert Heuberger (Naturpark Dobratsch), Sarah Sommeregger (Hortleiterin), Mag. Ernst Sandriesser (Caritasdirektor), Dir.in Angelika Muffat (VS Bad Bleiberg), Foto: Naturpark Dobratsch/Abuja

Foto: Naturpark Dobratsch/Abuja

Mit welcher Begeisterung sich die Kinder des Naturpark Horts sowie Schülerinnen und Schüler mit der sie umgebenden Natur, allen voran der Honigbiene beschäftigen, zeigt, dass die Ernennung zum Naturpark - Hort und zur Naturpark - Partnerschule die richtige Entscheidung war“, freut sich Landesrätin Sara Schaar über „den Eifer der Umweltbotschafter von morgen“.

Wenn es uns gelingt, jungen Menschen den Schutz der sie umgebenden Natur als selbstverständlich anzusehen und so eine nachhaltige Entwicklung in den Naturpark Gemeinden zu ermöglichen, haben wir einen wichtigen Beitrag für unser aller Zukunft geleistet. Das soll der Antrieb für die neue Naturpark - Partnerschule und den Naturpark - Hort sein“, so Naturpark Vorsitzende Villachs Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner.

Die Zusammenarbeit mit dem 1. Kärntner - Naturpark Hort und der nunmehrigen Naturpark - Partnerschulen VS Bad Bleiberg hat bereits im Jahr 2019 begonnen und alle notwendigen Kriterien, wie die Außenkennzeichnung der Schule, eine Naturpark-Infoecke im Hort und gemeinsame Ranger Touren, wurden erfüllt.

Bürgermeister Christian Hecher freut sich über die feierliche Ernennung und „ist sich sicher, dass die Schülerinnen und Schüler sowie die Hort Kinder in Zukunft durch das Wissen, das sie über das Naturjuwel Dobratsch erfahren werden auch besonders eng mit ihrer wertvollen Heimat verbunden sein werden“.

Für Schule und Hort beginnt nunmehr eine enge Zusammenarbeit mit dem Naturpark Dobratsch. Gemeinsame Projekte werden umgesetzt und der Unterricht regelmäßig in die Natur zu verlagern.