Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Ewald Neffe

Foto: Archiv Naturpark Weißbach

Foto: Ewald Neffe

Eröffnung des Skywalks Rote Wand und Verleihung

VILLACH: Die Devise „Die Natur ist für ALLE da“ hat sich die Villacher Alpenstraße und der Naturpark Dobratsch seit einigen Jahren auf die Fahnen geheftet. Nun wurde heute mitten im Naturpark Dobratsch im Beisein zahlreicher Ehrengäste der barrierefreie Skywalk „Rote Wand“ eröffnet. Diese neue Attraktion erlaubt es ALLEN Menschen – Menschen mit Behinderung, älteren Menschen, aber auch Familien mit Kinderwägen – über einen hindernisfreien Steig auf eine Plattform mit atemberaubender Aussicht zu gelangen. Der Skywalk ist ein Projekt von besonderer Strahlkraft das im Rahmen von „Naturerleben für ALLE“ in Kärnten umgesetzt wird.

Horst Nuck (ÖZIV Bundesverband für Menschen mit Behinderung), Ing. Reinhard Antolitsch (Bürgermeister Marktgemeinde Arnoldstein), Günther Albel (Bürgermeister Stadt Villach), Sarah Katholnig (Vizebürgermeisterin Stadt Villach), Mag.a Sara Schaar (Landesrätin, Naturparkreferentin Kärnten), Martin Gruber (Landesrat, Regionalentwicklungsreferent Kärnten), Christian Hecher (Bürgermeister Marktgemeinde Bad Bleiberg), Mag. Robert Heuberger (Geschäftsführer Verein Naturpark Dobratsch) und Dr. Johannes Hörl (Geschäftsführer Villacher Alpenstraßen GmbH) (Foto: villacher-alpenstrasse.at/Helge Bauer)

Georg Overs (Geschäftsführer Region Villach Tourismus GmbH), Günther Albel (Bürgermeister Stadt Villach), Mag.a Sara Schaar (Landesrätin, Naturparkreferentin Kärnten), Martin Gruber (Landesrat, Regionalentwicklungsreferent Kärnten), Mag. Robert Heuberger (Geschäftsführer Verein Naturpark Dobratsch) und Dr. Johannes Hörl (Geschäftsführer Villacher Alpenstraßen GmbH) (Foto: villacher-alpenstrasse.at/Helge Bauer)

Verleihung des Stadtwappens - Sarah Katholnig (Vizebürgermeisterin Stadt Villach), Dr. Johannes Hörl (Geschäftsführer Villacher Alpenstraßen GmbH), Günther Albel (Bürgermeister Stadt Villach) und Christian Pober (Stadtrat Villach) (Foto: villacher-alpenstrasse.at/Helge Bauer)

Villacher Alpenstraße: Um eine Attraktion für ALLE reicher
Mit über 150.000 Besucherinnen und Besuchern im Sommerhalbjahr gehört die Villacher Alpenstraße im Naturpark Dobratsch zu den Top 5 Ausflugszielen Kärntens. Um den Besuch der vielen Attraktionen entlang der Straße auch für Menschen mit Behinderung, für ältere Menschen und für Familien mit Kinderwägen möglich zu machen, werden immer mehr der sehenswerten Plätze und Wege entlang der Villacher Alpenstraße barrierefrei gestaltet. Wie beispielsweise letztes Jahr der barrierefreie Geologielehrweg „Vom Meer zum Berg“. Nachdem im Juli dieses Jahres der Startschuss für den Bau des Skywalk gefallen war, war es nun heute – nur zweieinhalb Monate später – soweit: Mit dem erst am Vortag fertiggestellten Skywalk zur Roten Wand konnte den Besucherinnen und Besuchern der Villacher Alpenstraße eine weitere barrierefreie Attraktion übergeben werden. Zahlreiche Ehrengäste konnten sich – begleitet von den Klängen der Jagdmusik Villach – von den schwindelerregenden Aussichten und den barrierefreien Qualitäten des neuen Steigs und der Aussichtsplattform überzeugen.

 

Skywalk: Ohne Hindernisse 400 Meter über dem Abgrund schweben
Über einen 75 Meter langen, sanft geneigten Steig – mit einer maximalen Steigung von 6 % – der von fünf Ruheplattformen unterbrochen wird, gelangen Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer, Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Familien mit Kinderwägen und ältere Menschen ohne Treppen oder andere Hindernisse zu einer Aussichtsplattform. Von dieser aus hat man nicht nur einen sensationellen Blick in 400 m Tiefe über die Rote Wand, sondern genießt auch eine atemberaubende Fernsicht auf Karawanken und Julische Alpen.
Im Rahmen der Eröffnung konnte von Seiten ÖZIV (dem Bundesverband für Menschen mit Behinderungen) bereits die Zertifizierung an die Villacher Alpenstraßen GmbH übergeben werden.

 

Johannes Hörl, Geschäftsführer der Villacher Alpenstraßen GmbH, freut sich über die termingerechte Fertigstellung des Skywalks: „Als Betreiber der Villacher Alpenstraße forcieren wir die barrierefreie Gestaltung von Tourismus-
und Freizeitangeboten mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln. Wir sind davon überzeugt, dass ALLE Menschen uneingeschränkt Zugang zu unserer wundervollen Natur und besonderen Ausblicken haben sollten. Ein großes Dankeschön möchte ich an dieser Stelle an alle Partnerinnen und Partner richten, die uns bei der Umsetzung dieses Projekts unterstützt haben!“

 

Robert Heuberger, Geschäftsführer des Vereins Naturpark Dobratsch sagt: „Der Skywalk Rote Wand stellt eine enorme Bereicherung für das sensible Naturerlebnis im Naturpark Dobratsch dar. Umso schöner, dass dieses Highlight einfach für alle Menschen gleichermaßen zugänglich ist! Denn unsere einzigartige Natur ist für ALLE da! Gleichzeitig konzentrieren wir hier an einem der schönsten und attraktivsten Bereiche der Villacher Alpenstraße die Besucherinnen und Besucher und helfen damit sensible Naturzonen zu entlasten.“

 

Georg Overs, Geschäftsführer der Region Villach Tourismus GmbH, unterstreicht: „Mit dem Projekt ‚Natur für ALLE‘ möchten wir Menschen, die Natur bisher nicht oder nur eingeschränkt erleben konnten, ein barrierefreies Naturerlebnis ermöglichen. Dabei finden alle barrierefreien Angebote in Landschaften mit anerkanntem (Schutz-)Status statt. Sie führen entlang einfacher Wege durch die Natur Kärntens, große Höhenunterschiede werden dabei ebenso vermieden wie große Distanzen. Umso mehr Wert wird auf ein Miteinander gelegt. Und vielleicht lernt man dann dabei nicht nur die Natur, sondern auch die Menschen und sich selbst ein Stück besser kennen.“

 

Günther Albel, Bürgermeister von Villach:„Inklusives Denken sollte heute selbstverständlich sein, auch für Freizeiteinrichtungen. Dessen sind wir uns in Villach schon lange bewusst und haben den Gleichstellungsbeirat installiert, der darauf achtet, dass bei Bauprojekten auch die Barrierefreiheit berücksichtigt wird. Dieser feiert in diesem Jahr, ganz genau morgen, Donnerstag, sein 10jähriges Jubiläum. Der Skywalk, den wir heute eröffnen dürfen, ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie weit Inklusion gehen kann.“

 

Verleihung des Stadtwappens an Villacher Alpenstraßen GmbH
Anlässlich der Skywalk-Eröffnung überreichte Bürgermeister Albel das Villacher Stadtwappen an die Villacher Alpenstraße. Die Alpenstraße stelle sicher, dass es allen Bürgerinnen und Bürgern möglich sei, die wunderschöne Bergwelt und die traumhaften Aussichten des Naturpark Dobratsch zu besichtigen. „Die Villacher Alpenstraße ist daher sowohl für alle Einheimischen, die ‚ihren‘ Hausberg besuchen wollen, als auch für alle Gäste aus dem In- und Ausland eine äußerst wertvolle Einrichtung“, sagte der Bürgermeister.

 

Kärntens Regionalentwicklungsreferent LR Martin Gruber freut sich über den fortschreitenden Erfolg des Projektes „Naturerleben für ALLE“: „Kärnten leistet mit diesem einzigartigen Projekt Pionierarbeit, denn Barrierefreiheit ist ein immer wichtigeres Thema, im Tourismus wie im Alltag. Gleichzeitig wird hier wertvolle regionale Infrastruktur geschaffen und das stärkt die Regionen als Ganzes. Mit Projekten wie dem Skywalk entstehen neue Wege, damit auch Menschen mit Behinderung, Familien mit Kinderwägen oder ältere Personen unsere Kärntner Natur erleben und genießen können.“

 

Naturpark-Referentin, Landesrätin Sara Schaar:„Wer hätte zu Beginn des Projektes ,Naturerleben für ALLE’ gedacht, dass wir in Kärnten so viele barrierefreie Angebote in Schutzgebieten – wie im Nationalpark Hohe Tauern, im Biosphärenpark Nockberge oder in den Naturparken Dobratsch und Weißensee –
schaffen können. Mit diesem Vorhaben ist Kärnten in der Schaffung solcher Angebote österreichweit führend.“

 

Naturerleben für ALLE
Konzipiert und umgesetzt wurde der barrierefreie Skywalk mit Gesamtkosten von 350.000 € in Kooperation mit der „Berg-Rad-See-Offensive“ des Landes Kärnten (Ressorts Tourismus / LR Sebastian Schuschnig und Naturparke Naturerleben / LR Sara Schaar), der Stadt Villach, der Tourismusregion Villach, des Tourismusverbandes Villach, der Marktgemeinde Arnoldstein, dem Naturpark Dobratsch und der Villacher Alpenstraßen GmbH im Rahmen des Projektes „Naturerleben für ALLE“. Weitere Infos zu allen Angeboten finden Sie auf
https://www.kaernten.at/naturerleben/barrierefreies-naturerlebnis-fuer-alle/

 

Kontakt
Mag. Robert Heuberger, Naturparke Kärnten, E-Mail: robert.heuberger@ktn.gv.at, T: +43 (664)120 27 62
Ing. Thomas Noel, Villacher Alpenstraßen GmbH, E-Mail: noel@grossglockner.at
T: +43 (664)886 227 35

Top