Erlebnisweg klimawandeln im Naturpark Mürzer Oberland

Der Naturpark Mürzer Oberland setzt mit einem innovativen Erlebnisweg neue Maßstäbe in der Vermittlung des Themas „Klimawandel“.

Der große Wasserrat - guter Rat ist teuer! (Foto: nixxipixx.com)

In den letzten Jahren kam es zu einer deutlichen Zunahme von Auswirkungen des Phänomens Klimawandel, die auch die BewohnerInnen im Naturpark Mürzer Oberland zunehmend direkt betreffen. Aufgrund vorliegender Daten ist mit einer massiven Verstärkung dieser Auswirkungen in der näheren Zukunft auszugehen.

Der Erlebnisweg klimawandeln stellt die Themen Biodiversität und Naturschutz an 14 Erlebnisstationen mit je einem speziellen Lebensraumbezug in den Mittelpunkt. Wohin werden sich die Lebensräume und ihre gefährdeten und geschützten Arten im Naturpark Mürzer Oberland angesichts der Veränderungen durch den Klimawandel entwickeln? Wie sehen allfällige Bedrohungen durch Neobiota aus?

Mit dem Thema „Klimawandel“ wählte der Naturpark Mürzer Oberland bewusst eine sehr aktuelle Thematik, welche in dieser Art in Österreich noch nicht in einem Erlebnisweg aufbereitet wurde. Damit haben der Erlebnisweg und die Region eine Alleinstellung und Vorreiterrolle in Österreich.

Für Familien und Schulen ist der Erlebnisweg ein einzigartiges Ausflugsziel, das ein Kennenlernen von Klimaschutz und Biodiversität ermöglicht.

Eine im Naturparkbüro erhältliche Begleitbroschüre gibt einen Überblick über die 14 Stationen des Erlebnisweges klimawandeln.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!