Erfolgreicher Dobratschkirchtag mit ältestem Lahnerbesteiger

Helmut Preiml befolgte den Aufruf des Naturparks den Dobratschkirchtag am 15.08.2019 zu Fuß zu erwandern.

Foto: Naturpark Dobratsch

Mit seinen 86! Jahren bestieg der Bleiberger BBU Pensionist und Stollenbesitzer in nur 2,5h den schwierigen Alpenlahner.

„Wir haben nur so viel Zeit benötigt, weil in meiner Gruppe ein paar schwächere dabei waren“, scherzt Helmut Preiml als ihn Landesrätin Sara Schaar zur Gipfelsieg gratulierte.

Ebenfalls stolz auf die Leistung des Bleibergers waren Naturpark Vorsitzende Petra Oberrauner, Bleibergs Bürgermeister Christian Hecher, Nötschs Vizebürgermeister Michael Rohr und Naturpark Rat Vorsitzender Oskar Tscherpel.
Der Alpenlahnersteig ist einer der schwierigsten Aufstiege auf den Dobratsch und ist mit 3,5 Stunden Gehzeit ausgewiesen.

Über einen äußerst erfolgreichen Dobratschkirchtag, viele sprachen vom bestbesuchten Kirchtag „aller Zeiten“ freuten sich die Hüttenwirte Familie Staudacher (Gipfelhaus und Rosstratten), Fam. Außerwinkler (Aichingerhütte) und Daniel Derler mit seinen Freunden vom Baustellenkirchtag vor der Knappenhütte.