Energy Globe Award

Der Naturpark Sparbach erhält den Ehrenpreis des Energy Globe Award Niederösterreich in der Kategorie Erde

Foto: Susanne Käfer

Foto: Naturparkbüro Sparbach/Käfer

Für das Projekt "Wald und Naturpark im Klimawandel" erhielt der Naturpark Sparbach im Februar 2021 den Ehrenpreis des Energy Globe Award Niederösterreich in der Kategorie Erde.

Dieses Projekt kann im Juli und August im Rahmen der geplanten Themenwanderung „Klimawandel wandern“ im Naturpark Sparbach erlebt werden. Es beschäftigt sich mit den Fragen: Wie geht`s dem Wald, dem Naturpark? Welche Möglichkeiten hat ein Forstbetrieb um den Wald klimafit zu machen? Was bedeutet Phänologie? So zeigt die Tour mit welchen Maßnahmen dem Naturpark und Wald geholfen wird, damit er ein klimafitter Wirtschafts- und Erholungsraum ist und bleiben kann. Eine detailierte Beschriebung des Projekts finden Sie hier.

Der ENERGY GLOBE Award wurde 1999 vom österreichischen Energie-Pionier Wolfgang Neumann gegründet und ist heute der weltweit renommierteste Umweltpreis. Der Energy Globe Award zeichnet jährlich herausragende, nachhaltige Projekte mit Fokus auf Ressourcenschonung, Energieeffizienz und Einsatz erneuerbarer Energien aus. Ziel der Auszeichnung ist es, innovative und nachhaltige Projekte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, denn für viele unserer Umweltprobleme gibt es bereits gute, umsetzbare Lösungen. So wird das Bewusstsein für diese Projekte gesteigert und ein Multiplikatoreffekt erzielt.