Zukunftsvisionen in Wildalpen und Landl

Der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen präsentiert die Ergebnisse seines Bürgerbeteiligungsprogrammes.

Bürgerversammlung im Projekt Wildalpen:Landl go SMART (Foto: Barbara Nachbagauer – Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen)

Im Zuge des Projekts: „Wildalpen:Landl go SMART – für eine lebenswerte Zukunft entlang der Steirischen Eisenstraße“ hat sich im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen ein Jahr lang alles um die Visionen der Bürger gedreht. Acht Veranstaltungen in den Gemeinden Wildalpen und Landl, unzählige Ideen und Durchhaltevermögen prägten dieses Jahr. Am 15.02.2024 fand die Präsentation der Endergebnisse statt. Und man blickt mit Stolz auf ein produktives Jahr zurück und freut sich gleichzeitig auf die Umsetzung der Ergebnisse. Folgende drei zentrale Themenkomplexe wurden im Projektzeitraum mit der Bevölkerung in Angriff genommen: Leerstände und Orte beleben, Mobilität sowie Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel. Die beiden Gemeinden werden in den nächsten beiden Jahren erste Ideen aufgreifen und umsetzen: Platz- und Parkgestaltung, Gemeinde App, Revitalisierung von Leerständen oder Ortsbildverschönerungen.

Der Begriff SMART wird heutzutage oft verwendet, doch für die Region bedeutet SMART sein mehr als nur Verwendung von reinen Technologien. Es bedeutet, Tradition mit Zukunft zu verbinden, auf vorhandenen Strukturen aufzubauen und nachhaltige Lösungen zu finden und gemeindeübergreifend zu denken. Die Vision vereint Digitales mit Bewährtem und setzt auf Gemeinschaft und Nachhaltigkeit – AUFLEBEN AN DER SALZA – soll die Devise in Zukunft sein.

Alle Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.