Der Wald im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen

Wie sieht unser Wald in der Zukunft aus?

Wälder und Almen – Kulturlandschaften im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen (Foto: Stefan Leitner – Gesäuse)

Private Waldbesitzer:innen gehören genauso zum Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen wie die großen Waldbesitzer wie z.B. die Österreichischen Bundesforste (Foto: Lisa Kniewasser - Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen)

Naturparke sind Schutzgebiete, die sich, neben dem Schutz der Natur und dem Erhalt der Kulturlandschaft vor allem der nachhaltigen Regionalentwicklung verschrieben haben. Im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen zählen vor allem Almen und Wälder zur traditionell genutzten Landschaft. Zusätzlich kommt dem Wald eine wirtschaftliche Bedeutung innerhalb der Region zu. Er trägt somit zur nachhaltigen Regionalentwicklung sowie zur Sicherung von Arbeitsplätzen und Verdienstmöglichkeiten in der Region bei.

Neben großen Waldbesitzer:innen wie den Österreichischen Bundesforsten, den Steiermärkischen Landesforsten und der Stadt Wien, gibt es viele private Waldbesitzer:innen, mit kleineren Flächen innerhalb des Natur- und Geoparks Steirische Eisenwurzen. Ihnen beratend zur Seite zu stehen und sie damit bei der naturnahen Bewirtschaftung der Wälder im Naturpark zu unterstützen ist Ziel des Naturparkmanagements.

In einem vom Land Steiermark und der Europäischen Union geförderten Projekt hat sich der Natur- und Geopark nun die Frage gestellt, wie die Wälder in der Eisenwurzen in Zukunft aussehen könnten. Wichtig dabei sind der Erhalt der wirtschaftlichen Funktion des Waldes, die Förderung von Biodiversität sowie die Anpassung an die Auswirkungen des Klimawandels, die beispielsweise die Vermehrung des Borkenkäfers begünstigen oder auch zu extremen Sturmschäden führen können.

Basierend auf mehreren Workshops innerhalb der Region, Gesprächen mit Waldbesitzer:innen sowie fachlichen Gesprächen mit Expert:innen wurden mehrere Prinzipien entwickelt, die in Naturparkwäldern gelten sollten und eine naturnahe Waldbewirtschaftung bei gleichzeitiger wirtschaftlicher Nutzung gewährleisten. Die Kriterien sind nach den vier Säulen der Naturparke gegliedert: Schutz, Erholung, Bildung; Regionalentwicklung und beschäftigen sich mit beispielsweise der Totholzmenge im Wald, der Optimierung des Vorrates oder auch der Forschung und dem Erleben des Waldes.

Die Prinzipien können von Waldbesitzer:innen auf freiwilliger Basis umgesetzt werden und sollen in Zukunft die naturnahe Bewirtschaftung der Wälder im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen unterstützen. Gibt es Interesse, den eigenen Wald zukünftig als „Naturparkwald“ zu bewirtschaften, steht das Management des Natur- und Geoparkes Steirische Eisenwurzen gerne für ein Erstgespräch zur Verfügung. Das Projekt wird finanziert durch die EU und das Land Steiermark. Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union.